Asset Publisher

Pressemitteilungen

Deutsche Sprache und Literatur in Europa

Neues Internetportal der Konrad-Adenauer-Stiftung

Asset Publisher

На почеток

Deutsch ist unter den zehn größten Sprachen der Welt und in Europa die meistgesprochene Muttersprache. Sie ist das prägende Element der deutschen Identität, vor allem als Netz- und als Bildungssprache sowie - in der Migrationsliteratur - als „zweite Muttersprache“ (Marica Bodrozic).

Um die Bedeutung der deutschen Sprache und ihre Integrationskraft im multilingualen Europa zu stärken, stellt die Konrad-Adenauer-Stiftung ein neues Portal ins Internet: "Deutsche Sprache und Literatur in Europa". „Aufgabe in der Europäischen Union und vor allem in Deutschland ist es“, so der Vorsitzende der Stiftung und ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, "unsere eigene Muttersprache zu fördern".

Das Portal gibt den Nutzern Informationen über aktuelle kulturpolitische und wissenschaftliche Aspekte der deutschen Sprache und Literatur im mehrsprachigen Europa: Materialien, Online-Links, ausgewählte Volltextversionen, Abstracts und Video-Interviews. Es dokumentiert die gleichnamige Berliner Konferenzreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung: „Die Zukunft der Erinnerung“ (2008), „Wem gehört die deutsche Sprache?“ (2009), „Warum Wissen“ (2010). und kündigt aktuelle Projekte an. Gleichzeitig lädt es dazu ein, das Netzwerk mit europäischen Germanisten (derzeit über 50 Professoren aus 17 Ländern) weiterzuknüpfen.

Sie finden das Portal unter www.kas.de/deutschesprache

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Über diese Reihe

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Asset Publisher