Pressemitteilungen
TERMINHINWEIS
Termin: Montag, 29. September 2014, 11.00 - 13.00
Ort: Albertinum (Lichthof), Georg-Treu-Platz 1-2, 01067 Dresden
In diesem Jahr verleiht die Konrad-Adenauer-Stiftung den Deutschen Lokaljournalistenpreis zum 34. Mal. Der 1980 ins Leben gerufene Preis ist Anerkennung und Ansporn für Leistung und Qualität in der Lokalberichterstattung zugleich.
Die Jury hat sich unter den insgesamt 568 Einsendungen des Preisjahrgangs 2013 für die Sächsische Zeitung entschieden.
Die Sächsische Zeitung erhält den 1. Preis für ihren „Familienkompass“. Zu-sammen mit Wissenschaftlern untersuchte die Redaktion das Lebensumfeld der Familien im gesamten Verbreitungsgebiet der Zeitung und sammelte Daten zu Kitas, Spielplätzen, Schulen, Ärzteversorgung und Nahverkehr. Die Zeitung mache sich damit zum „Anwalt der Familien“, so die Jury in ihrer Begründung. Sie gestalte ein Thema, das für die Zukunft der Städte und Gemeinden wichtig sei wie kein anderes.
Den Festvortrag zur Preisverleihung hält Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a.D. Grußworte sprechen der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Martin Seidel, Bürgermeister und Beigeordneter für Soziales der Stadt Dresden sowie Carsten Dietmann, Geschäftsführer des Dresdner Druck- und Verlagshauses.
Sehr herzlich laden wir Sie zur Verleihung des Deutschen Lokaljournalistenpreises ein und bitten um Ihre Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.
Am Veranstaltungstag erreichen Sie uns unter Tel. 0173-7242626. Nach Veranstaltungsende richten wir auf http://www.kas.de/ einen Bilderdownload ein.
Weitere Informationen zum Preis und den diesjährigen Preisträgern sowie ein Interview mit dem Chefredakteur der Sächsischen Zeitung, Uwe Vetterick, finden Sie unter: /de/einzeltitel/-/content/-wir-sind-nicht-mit-papier-verheiratet-sondern-mit-gutem-journalismus-
Über diese Reihe
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.