Читање
Details
direkt anmelden als Presse akkreditieren | Interviewfragen
Einladungsprogramm ansehen Pressetext ansehen
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserer Reihe POLITIK UND POESIE machen wir mit dem Autor Gunnar Kunz eine Zeitreise in die eigene Geschichte:
Deutschland 1918. Kaiser Wilhelm II hat abgedankt, der Erste Weltkrieg ist verloren. Es ist das Ende des Deutschen Reichs, wie es 1871 unter großem Jubel gegründet worden war. Nun ist nichts mehr wie es war, die neue `Republik`, die `Weimarer Republik` wird ausgerufen. Es ist die erste Demokratie auf deutschem Boden. Doch nach 10 Mio Toten (fast 2 Mio deutsche Soldaten waren gefallen) und 20 Mio Verletzten bestimmen Chaos und Hunger das Leben der Menschen.
Mit dem Vertrag von Versailles kommen 132 Mrd. Goldmark Ausgleichszahlungen - Forderungen der Siegermächte - auf Deutschland zu, abzuleisten binnen 30 Jahren. Dennoch wollen die Menschen den Neuanfang - in Politik, Gesellschaft und Kultur. Viele strömen ins Theater, die Bars, die Tanzlokale. Die `Goldenen Zwanziger Jahre` beginnen.
In dieser Zeit spielen die Kriminalromane von Gunnar Kunz, freier Autor, geb. 1961 in Niedersachsen. Zu den Werken des Künstlers zählen Dutzende Romane, 40 Theaterstücke, Kinderbücher, Musicals u.v.m.. Inflation ist sein drittes von mittlerweile 12 Krimibüchern der Reihe `Weimarer Republik`. (Mehr zum Inhalt des Buches finden Sie weiter unten.)
Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Besuchen Sie auch unseren Infostand vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie gerne auf unsere Homepage. Wir freuen uns auf Sie!
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 25.10.2024 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button ,,Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland*
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
* Unsere Einrichtung ist zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung.
Programm
Programm des Abends
18.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Karsten Dümmel
Landesbeauftragter der Konrad-
Adenauer-Stiftung für das Saarland,
Leiter Politisches Bildungsforum Saarland
Grußwort
Marc Speicher, Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt Saarlouis
Ramona Kämmer-Symmanek
Pieper Buchhandlung Saarlouis
18.40 Uhr Lesung
Gunnar Kunz
Buchautor
19.30 Uhr moderierte Gesprächsrunde und Publikumsfragen
20.30 Uhr Schlusswort und Austausch bei kleinem Empfang
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung
| Musikalisches Rahmenprogramm |
mehr zum Buch
"Inflation" - Autor: Gunnar Kunz
,,Berlin, 1923. Ein Pfund Butter kostet 1,3 Millionen Mark, der Dollar steht bei 3,9 Millionen, das Spekulantentum blüht. Kein Wunder, dass Philosophieprofessor Hendrik Lilienthal und Diana Escher, Assistentin von Max Planck, sich nicht anders zu helfen wissen, als nachts die Kartoffeläcker im Berliner Umland heimzusuchen. Doch plötzlich stehen sie vor einer übel zugerichteten Leiche. Gemeinsam mit Hendriks Bruder, Kommissar Gregor Lilienthal, stürzen sie sich in die Ermittlungen. Schnell finden sie heraus, dass das Opfer die unsicheren Zeiten für krumme Geschäfte genutzt hat. Ihre Untersuchungen führen sie zu Schiebern und Hehlern, zu Menschen am Rande der Existenz und nicht zuletzt in das von den Franzosen besetzte Ruhrgebiet, wo Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Besatzern, Saboteuren und Separatisten toben. Als sich Diana zu weit vorwagt, gerät sie in tödliche Gefahr.“