Извештаи за настани
Unter Anwesenheit von Staatspräsident Martín Vizcarra Cornejo ehrte das Symposium gleichzeitig die Lebensleistung des 100jährigen ehemaligen Bürgermeisters von Lima und Gründer der Christlichen Volkspartei Perus (PPC), Luis Bedoya Reyes. Dieser betonte die Bedeutung der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung für die demokratische Entwicklung Perus. „Wir sind vereint und dafür danke ich Ihnen“, so Bedoya.
Staatspräsident Vizcarra würdigte Bedoya als „beispielhaften Demokraten“. Die anderen Festredner, darunter der stellvertretende KAS-Hauptabteilungsleiter Frank Priess, der Lateinamerika-Direktor des International Republican Institute, Stephen Johnson, sowie die PPC-Generalsekretärin und ehemalige Justizministerin María Soledad Pérez Tello, betonten die Wichtigkeit der Einheit der Demokraten gegenüber den globalen Herausforderungen durch neue Formen autoritärer Staatsstrukturen und von populistischen Politikangeboten.
KAS-Auslandsmitarbeiter Sebastian Grundberger dankte den anwesenden Autoritäten, darunter Vizepräsidentin Mercedes Aráoz, der Präsident des Verfassungsgerichtes, Ernesto Blume, und zahlreiche Parlamentarier, für ihre große Unterstützung der KAS-Arbeit. Konrad Adenauer habe stets die Wichtigkeit internationaler strategischer Partnerschaften für die Bewahrung der Freiheit der Völker betont. Peru und Deutschland stünden heute vereint in ihrem Einsatz für Demokratie und für eine multilaterale Weltordnung sowie für die Achtung fundamentaler Menschen- und Freiheitsrechte.
Themen
Bereitgestellt von
Auslandsbüro Peru
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungswerke, Bildungszentren und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.