Katharina Böhmer widmete sich der "dunklen Seite des Netzes". Sie schilderte zu dem Thema Cybermobbing, Erwachsene erführen häufig eben nicht, was Jugendliche kommunizieren: „1,8 Millionen Schüler in Deutschland sind bereits betroffen.“ Extremisten strebten die Zerstörung der demokratischen Grundordnung an und hießen Gewalt gut. Zum Thema Extremismus belegte sie die Aussage, 50 Prozent der Jugendlichen hätten im Netz bereits bewussten Kontakt zu Links – oder Rechtsextremisten oder Islamisten unterhalten. Fake News – so Frau Böhmer - orientieren sich häufig an bereits bekannten Fakten und fügen neue Inhalte hinzu: „Reißerische Formulierungen zielen auf Emotionen und erzwingen damit eine Reaktion: Teilen, liken, kommunizieren“.
Joscha Falck, beruflich tätig an der „Schnittstelle von digitaler Transformation und Schulentwicklung“, erläuterte, wie „Generative KI-Systeme“ Texte, Bild und Ton mit Hilfe von „Prompts“ erzeugen: „KI erzeugt Wahrscheinlichkeiten, nicht Wahrheiten. KI-Systeme halluzinieren manchmal, weil ihnen die Daten fehlen. Das wird aber immer besser.“ Er erläuterte Einsatzmöglichkeiten im Unterricht (Erstellung eines Lückentextes , eines Multiple-Choice-Tests, eines Textes mit unterschiedlichen Niveaustufen (Alter, Schulform, einfache Sprache), eines Textes , geschrieben aus unterschiedlichen Perspektiven – etwa begeisterter Teilnehmer erster Bahnfahrt Nürnberg-Fürth), eines Rollenspiels, eines individuellen Austausches mit einer historischen Person – etwa Martin Luther) und stellte Prompt-Engineering als Schlüsselkompetenz vor.
Themen
Bereitgestellt von
Politisches Bildungsforum Hessen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungswerke, Bildungszentren und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.