Извештаи за настани
Die erst in diesem Jahrzehnt etablierte Institution des Menschenrechtsbeauftragten will dennoch die Lage der Menschenrechte im eigenen Land beobachten, Menschenrechtsverletzungen registrieren und Missstände sowohl an die Regierung als auch an die Öffentlichkeit tragen. Die Lösung dieses Problems ist nebenbei eine der Grundvoraussetzungen für das Ziel, als Kandidat für die EU-Integration ernst genommen zu werden.
Bei einem Informationsgespräch heute in der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ging es mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, Günter Nooke, darum, wie unsere Erfahrungen beim Menschenrechtsschutz, beim multikulturellen Dialog und bei der Stärkung von rechtsstaatlichen Prinzipien die Arbeit dieser noch neuen Einrichtungen stärken und auch moralisch unterstützen kann.
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungswerke, Bildungszentren und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.