Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems war an der Universität Vechta zu Besuch, um dort mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern über die Bildungspolitik und das Lehramt der Zukunft zu sprechen. Zur fachlichen Einschätzung waren Prof. Dr. Peter Nitschke, Laura Pinto Fernandes und André Hüttemeyer MdL vor Ort. Nach einem kurzen Input ihrerseits kam es zu einem regen Austausch und interessanten Diskussionen.
Es stellte sich heraus, dass die Bildungspolitik an vielen stellen reformiert werden muss. So muss das Lehramtstudium mehr Praxisanteile bekommen. Marode Schulgebäude müssen dringend saniert werden. Auch die Digitalisierung an den Schulen darf nicht vernachlässigt werden.
Im Rahmen der Veranstaltung stellte Manuel Ley die Stipendienprogramme der Konrad-Adenauer-Stiftung vor.
Теми
Објавено од
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
За серијата публикации
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungswerke, Bildungszentren und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.