Pressemitteilungen
Termin: Donnerstag, 12. November 2009, 18.00 Uhr
Ort: Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin
Im Vorfeld der diesjährigen UN-Klimakonferenz, die vom 7. bis 18. Dezember 2009 in Kopenhagen stattfinden wird, lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung an zwei Abenden zu Fachgesprächen ein, die der Frage nach einer künftigen globalen Klimapolitik und nach effektiven Instrumenten des Klimaschutzes nachgeht.
Im Mittelpunkt des ersten Gespräches am kommenden Donnerstag steht der Interessenskonflikt zwischen wirtschaftlicher Entwicklung einerseits und Klimaschutz andererseits. Während die Industrieländer vor allem auf neue Technologien und Energie-Einsparungen setzen, sehen die Schwellen- und Entwicklungsländer in den geplanten Klimaschutzmaßnahmen eine Bedrohung für ihren wirtschaftlichen Aufschwung.
Begrüßung:
Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
Einführung:
Ursula Heinen, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Vortrag:
Bernard Dompok, Minister für Plantagenwirtschaft, Malaysia
Anschließende Podiumsdiskussion mit Ursula Heinen, Bernhard Dompok und Stephan Paulus, Leiter der Abteilung Umwelt und Klima bei der GTZ.
Moderation:
Sabine Porn, Inforadio rbb
Sehr herzlich laden wir Sie zu diesem Abend ein und bitten um Akkreditierung unter kas-pressestelle@kas.de oder Telefon 030-26996-3272.
Die Veranstaltung wird simultan deutsch-englisch gedolmetscht.
Gerne möchten wir Sie auf die Folge-Veranstaltung am 26. November 2009 in der Katholischen Akademie zum Thema „Globaler Klimaschutz nach Kyoto“ hinweisen. Fachvorträge halten u.a. Tanja Gönner, Umweltministerin von Baden-Württemberg und Professor Hans Joachim Schellnhuber, Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
Энэ цувралын талаар
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.