Шинжээчдийн ярилцлага
Details
Während Europa auf die Krim und die Situation in der Ukraine schaut, gelangt der östliche Mittelmeerraum scheinbar in Vergessenheit. Der Konflikt in Syrien, die Flüchtlingsdramen im Mittelmeer oder auch die Friedensverhandlungen in Zypern werden von der Sorge um den Frieden mit Russland überlagert.
Dabei lohnt der Blick auf Zypern und das östliche Mittelmeer, einer weiteren EU Außengrenze. Zypern, das selbst seit 40 Jahren geteilt ist, wurde 2004 EU-Mitglied. Als Vorhof zum Nahen Osten ist es nicht nur mit der konfliktreichen Geschichte dieser Region sondern auch deren heutigen Politik verbunden. Syrien, der Libanon und Israel liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Das Verhältnis zur Regionalmacht Türkei ist weiterhin schwierig. Eine friedliche Lösung für die eigene Teilung aber auch Fortschritte in den Friedensprozessen des Nahen Ostens liegen im ureigenen Interesse Zyperns.
2012 erfasste den bis dahin wirtschaftlich erfolgreichen Inselstaat die Europäische Staatsschuldenkrise. Während Zypern mit der Troika aus EU-Kommission, IWF und EZB ein Zehn-Milliarden-Euro-Hilfspaket aushandelte, wurden erstmals auch private Haushalte zur Schulden-Tilgung herangezogen. Anfang März setzte die Troika Privatisierungen auf Zypern durch, die auf massive Proteste aus der Bevölkerung stießen.
Aufgrund der Bedeutung der geostrategischen Lage Zyperns für die EU und Deutschland möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, aus erster Hand Informationen über Zypern, seine außen- und sicherheitspolitischen aber auch wirtschafts- und sozialpolitischen Herausforderungen zu bekommen.
Erfahren Sie wie die aktuelle geopolitische Situation bewertet wird, wie es um die Friedensverhandlungen auf Zypern bestellt ist und wie die Wirtschaftsreformen vorankommen.
Programm
18.00 Uhr Begrüßung
- Dr. Gerhard Wahlers
Stellvertretender Generalsekretär und Leiter Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung
- Steffen Kampeter MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen
- Ioannis Kasoulidis
Außenminister Zyperns
Moderation:
Dr. Gerhard Wahlers
19.30 Uhr Empfang
deutsch-englische Simultanübersetzung