Хэлэлцүүлэг
Нарийвчилсан мэдээлэл
Innovationen in Wissenschaft, Wirtschaft und politischem Handeln sind für unseren Wohlstand wichtig. Werden sie auch von der Bevölkerung akzeptiert und fortan berücksichtigt, oder ignoriert und bekämpft? Mit jeder Neuentwick-lung kommen oft noch undeutlich Herausforderungen und Konsequenzen auf die Gesellschaft zu. Technische Innovationen werden zwar oft als selbstverständlich angenommen, aber ihre Nutzung entwickelt Eigendynamiken, wie man z.B. in Gestalt der Plattform TikTok beobachten kann. Gleichzeitig verstärken die Anonymität und Geschwindigkeit des Internets auch kriminelles Handeln.
Die Politik scheint bei der Findung und Durchsetzung angemessener Regelungen und Gegenmaßnahmen eher reaktiv zu sein, wo es doch gälte, zügig zu handeln und Innovationen mitzugestalten. Oder sind demokratische Prozesse gar nicht mehr in der Lage, mit den schnellen, sich oft verselbstständigenden und grenzüberschreitenden Entwicklungen Schritt zu halten? Wie kann der demokratische Staat für die Sicherheit und Freiheit seiner Bürger sorgen, ohne die Wirtschaft zu blockieren und Entwicklung zu hemmen? Müssen wir unser Denken über Gemeinwesen und Demokratie aktualisieren?
Innovation – Machtverhältnisse im Neuland
Eröffnung
Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Impuls
Prof. Dr. Stephan Frucht, Künstlerischer Leiter des Siemens Arts Program
im Gespräch
Prof. Dr.-Ing. Doris Segets, Lehrstuhl für Particle Science and Technology, Universität Duisburg-Essen, und Lars Zimmermann, Mitgründer und Vorstand des GovTech Campus Deutschland, ehemaliger KAS Fellow
A N S I C H T S S A C H E
Debattenforum der Konrad-Adenauer-Stiftung
Das Debattenforum „Ansichtssache“ der Konrad-Adenauer-Stiftung richtet sich an diskursinteressierte Menschen. Ziel ist es, grundlegende Gesellschaftsfragen miteinander zu besprechen, unterschiedliche Positionen sichtbar zu machen und so politische Auseinandersetzungen anzustoßen. Die eingeladenen Referenten sollen kontroverse Positionen vertreten und sie im öffentlichen Diskurs verteidigen.
#Neuland - Zu Chancen und Herausforderungen von Innovationen
Hatte nicht Angela Merkel, entgegen allem Spott, doch recht: „Das Internet ist für uns alle Neuland“? Denn: Wer Bit-coins kaufen kann, ist noch lange kein Blockchain-Experte, und wer Google nutzt, versteht nicht automatisch wie Informationen im Netz generiert werden. Ganz allgemein gefragt: Menschen ‚machen‘ ständig etwas mit dem Inter-net – verstehen sie aber wirklich, was es mit ihnen und der Gesellschaft macht?
Die These der Veranstaltungsreihe ist, dass wir erst allmählich absehen können, welche weitreichenden Implikationen die Digitalisierung jenseits der Anwendung technischer Lösungen für das Zusammenleben hat. Umgangsweisen mit den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung sind dringend nötig und müssen „on the flight“ entwickelt werden. Wie kann dies gelingen?
Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Debattenforums „Ansichtssache“ der Konrad-Adenauer-Stiftung und wird im Rahmen des Jahresthemas der BBAW 2025|26 „Konflikte lösen“ durchgeführt.