Үйл явдал
Details
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Gäste,
seit einiger Zeit erleben wir vor allem in den sozialen Netzwerken eine Welle von Populismus. Es mehren sich die Anzeichen für einen Vertrauensverlust in unser politisches System und seine Institutionen. Auf internationaler Ebene scheinen populistische und autokratische Kräfte auf dem Vormarsch zu sein. Freiheit und Demokratie stellen große Werte dar. Dies droht vor dem Hintergrund verbreiteter Zerrbilder häufig in Vergessenheit zu geraten oder als Selbstverständlichkeit angesehen zu werden.
Unser demokratisches System steht erkennbar unter vielfältiger Anspannung. Umso nachdrücklicher müssen wir uns für seine Grundlagen und konstituierenden Elemente einsetzen.
Seit über 60 Jahren engagiert sich die Konrad-Adenauer-Stiftung – ganz im Sinne ihres Namensgebers – über die Politische Bildung im In- und Ausland für die Stärkung der Demokratie und die Förderung der europäischen Einigung. Seit 40 Jahren führt die Stiftung im Saarland den politischen Dialog mit Ihnen. Sie baut auch in Zukunft tragfähige Brücken zwischen Politik und Bürgern. Im Rahmen unserer Jubiläumsveranstaltung diskutieren wir mit Ihnen die gegenwärtigen großen Herausforderungen für die politische Bildung.
Die Veranstaltung ist der Schlusspunkt meiner über 30 Jahre dauernden aktiven Bildungsarbeit in der Konrad-Adenauer-Stiftung. Vielen Dank für die Anerkennung und das Vertrauen in dieser Zeit.
Helga Bossung-Wagner M.A.
Leiterin Politisches Bildungsforum Saarland
Landesbeauftragte
Anmeldung und weitere Hinweise:
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Um verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten
bis 20.08.2018
oder schriftlich per Post, Fax oder E-Mail an die
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Sekretariat und Sachbearbeitung
Martina Wenk
Politisches Bildungsforum Saarland
Neumarkt 11
66117 Saarbrücken
Tel: +49 (0) 681-927 988 0
Fax: +49 (0) 681-927 988 9
E-Mail: kas-saarland@kas.de
Homepage: www.kas.de/saarland
Sie erhalten keine schriftliche Anmeldebestätigung.
Es steht nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung.
Fahrt- und Parkkosten können nicht erstattet werden.
Wir bitten die öffentlichen Parkflächen im Umfeld des Saarbrücker Schlosses zu nutzen.