Pressemitteilungen
Am Sonntag, 18. Juni 2006, 11.00 Uhr, verleiht die Konrad-Adenauer-Stiftung in Weimar (Musikgymnasium Schloss Belvedere) ihren diesjähri-gen Literaturpreis an Daniel Kehlmann. Der Preis wird seit 1993 jährlich an Autoren verliehen, die der Freiheit das Wort geben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert.
Der 1975 geborene Schriftsteller Daniel Kehlmann erhält den Preis für seine epischen Werke, die eine Brücke zwischen naturwissenschaftlicher Welterfahrung und philosophischer Welterschließung schlagen. Seine Erzählungen und Romane gehen der Frage nach, aus welcher Kultur die heutige Gesellschaft ihre ethischen Grundwerte herleiten kann. Zugleich geht es insbesondere in dem inzwischen in 25 Sprachen übersetzten Roman „Die Vermessung der Welt“ um die geistige Freiheit und soziale Verantwortung des Menschen in der modernen Wissensgesellschaft. Auf diese Weise sind Kehlmanns Werke auch ein Beitrag zur Diskussion um Eliten.
Die Ehrung erfolgt durch den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Bernhard Vogel. Die Laudatio hält der Mathematiker Prof. Dr. Roland Bulirsch, Technische Universität München. Des Weiteren sprechen der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus MdL, sowie der Preisträger.
Im Vorfeld der Preisverleihung findet um 10.00 Uhr, ebenfalls im Musikgymnasium Belvedere, eine Pressekonferenz statt. Als Gesprächspartner stehen Ihnen der Preisträger Daniel Kehlmann sowie die Vorsitzende der Literaturpreis-Jury, Frau Prof. Dr. Birgit Lermen, Universität Köln, zur Verfügung.
Zur Preisverleihung sowie zur Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein.
Wir bitten um Akkreditierung unter E-Mail:monika.siebke@kas.de
oder Tel. 030/26996-3272.
Am Veranstaltungstag erreichen Sie uns telefonisch unter 0173/7242626.
o tej serii
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.