Wydawca treści

Forum

Preis Soziale Marktwirtschaft 2023

Preisverleihung an Walter und Christopher Mennekes

Wydawca treści

podziel się

Szczegóły

Soziale Marktwirtschaft ist keine Wirtschaftstheorie. Im Gegenteil: Sie stellt den Menschen, sein Engagement und seine Initiative in den Mittelpunkt. Ihre Verwirklichung vollzieht sich u.a. in der Fähigkeit zur permanenten - politischen und ökonomischen - Innovation, in selbständigem Unternehmertum und in der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Erst praktisches Handeln und persönliches Vorbild erfüllen sie mit Leben.

Aus diesem Grund hat die Konrad-Adenauer-Stiftung den Preis Soziale Marktwirtschaft geschaffen. Den undotierten Ehrenpreis verleiht die Konrad-Adenauer-Stiftung in diesem Jahr zum 20. Mal an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich mit ihrem Wirken um unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verdient gemacht haben.

Die Preisverleihung an Walter und Christopher Mennekes findet am 24. Oktober 2023 in der Stadthalle Olpe statt.

In der Begründung der Jury heißt es:

„Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt Walter und Christopher Mennekes mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft 2023. Mit ihnen zeichnet die Konrad-Adenauer-Stiftung vorbildliche Mittelständler aus, die beispielhaft Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung verbinden.

Als Geschäftsführende Gesellschafter in zweiter und dritter Generation haben Walter und Christopher Mennekes die MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG zu einem weltweit führenden Hersteller von Industriesteckvorrichtungen und intelligenten eMobility-Ladelösungen aufgebaut. Bekanntheit erlangte das Familienunternehmen vor allem mit dem „Mennekes-Stecker“, der seit 2014 europäischer Standard für E-Auto-Ladekabel ist. MENNEKES vertreibt seine Lösungen inzwischen in über 90 Ländern und ist mit Tochtergesellschaften, Vertriebsbüros und Vertretungen in Europa, Asien, dem Mittleren Osten sowie in Nord- und Südamerika international aufgestellt. Das Unternehmen beschäftigt 1.600 Mitarbeiter, davon 1.200 an den Standorten in Deutschland (Kirchhundem im Sauerland und Neudorf in Sachsen).

Unter der Führung von Vater und Sohn übernimmt MENNEKES Verantwortung für Mitarbeiter, die Region und nachfolgende Generationen. MENNEKES bildet Mitarbeiter aus und weiter, vermittelt Werte wie Respekt, Vertrauen, Weltoffenheit sowie Transparenz und fördert das soziale Engagement der Beschäftigten. MENNEKES engagiert sich bundesweit wie regional in Wirtschaftsvereinigungen, sozialen und kulturellen Einrichtungen und Projekten und sponsert Sportvereine und Spitzensportler. Umweltschutz und Ressourcenschonung sind für das mittelständische Familienunternehmen so elementar, dass es seine Produkte nachhaltig entwickelt und produziert. Dadurch stehen Walter und Christopher Mennekes beispielhaft für nachhaltiges Unternehmertum in der Sozialen Marktwirtschaft.“

program

19:00 Uhr - Einlass

19:30 Uhr - Musikalische Untermalung

19:35 Uhr - Begrüßung

Prof. Dr. Norbert Lammert

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Präsident des Deutschen Bundestages a. D.

19:45 Uhr - Laudatio

Paul Ziemiak MdB

Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen

Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands Südwestfalen

 

19:55 Uhr - Preisverleihung

20:05 Uhr - Interview und Diskussion mit den Preisträgern

Christopher Mennekes

Geschäftsführender Gesellschafter

MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

 

Walter Mennekes

Gesellschafter

MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG

 

Hildegard Müller

Vorsitzende der Jury des "Preis Soziale Marktwirtschaft"

20:20 Uhr - Musikalische Untermalung

20:30 Uhr - Schlusswort

Prof. Dr. Norbert Lammert

Anschließend Empfang

Wydawca treści

zarejestrować dodaj do kalendarza

miejsce

Stadthalle Olpe

referenci

  • Prof. Dr. Norbert Lammert
    • Paul Zimiak
      • Christopher Mennekes
        • Walter Mennekes
          • Hildegard Müller

            publikacje

            „Preis Soziale Marktwirtschaft 2023“: Verleihung an Walter und Christopher Mennekes von der MENNEKES Gruppe
            pokaż więcej

            Wydawca treści

            Wydawca treści

            dostarczone przez

            Büro Bundesstadt Bonn