Wydawca treści

Relacje po wydarzeniach

Alain Juppé zu Gast in der Konrad-Adenauer-Stiftung

Im Frühjahr 2017 stehen in Frankreich die nächsten Präsidentschaftswahlen an. Die Partei „Les Républicains“ wird im November 2016 erstmals mitgliederoffene Vorwahlen (primaires) durchführen, bei denen der Präsidentschaftskandidat der Partei festgelegt werden soll. Derzeit werden mehreren Personen Chancen auf die Kandidatur der Républicains vorhergesagt, darunter Alain Juppé, der am 18. Juli 2016 die Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte.

Wydawca treści

podziel się

Alain Juppé ist langjähriger Bürgermeister von Bordeaux und war bereits Premierminister und Außenminister Frankreichs. Er gehört zu den führenden Köpfen der Républicains. Seine Position wird in Frankreich als ausreichend liberal und moderat eingeschätzt, um die Wählerschaft von Mitte-rechts hinter sich zu sammeln. Auch hofft er, die Wähler der Parti socialiste, die von der Politik François Hollandes enttäuscht sind, für sich zu gewinnen.

Während seines Besuchs in Berlin wurde Juppé begleitet von Alain Lamassoure, Mitglied des Europäischen Parlaments sowie von Édouard Philippe, Mitglied der französischen Nationalversammlung und Bürgermeister von Le Havre. Empfangen wurde die Delegation in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung vom Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden, Beate Neuss und Frank Priess, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit. Begleitet wurde die französische Delegation vom Leiter des Auslandsbüro Paris der Konrad-Adenauer-Stiftung, Nino Galetti.

Am Gespräch nahmen neben dem Vorsitzenden des Außenpolitischen Ausschusses des Europäischen Parlaments, Elmar Brok, auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesverteidigungsminister a.D., Dr. Franz Josef Jung, Dr. Andreas Nick MdB, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, sowie der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, teil.

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

dostarczone przez

Auslandsbüro Frankreich

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland