Relacje po wydarzeniach
Hintergrund waren die Manipulationen durch sog. "Trolle" und "Fake News" im bulgarischen Präsidentschaftswahlkampf von 2016. Dies hatte die GERB-Partei zum Anlass genommen um die Machenschaften der Trolle, die höchstwahrscheinlich von ausländischen Akteuren gesteuert werden, detailliert zu analysieren. So konnte man feststellen, mit welchen Methoden sie agieren und wie sie versuchen, die Wählermeinung zu manipulieren und zu steuern. Für den anschließen Wahlkampf zum bulgarischen Parlament im März 2017 konnte die gewonnenen Informationen und Einsichten dann genutzt werden um die Verbreitung von Falsch- und Hassnachrichten durch die Trolle wirksam zu bekämpfen.
Insgesamt bot sich für die Zuhörer ein spannender Einblick in diese Thematik. Auch wenn der vergangene Bundestagswahlkampf - soweit bis jetzt bekannt - eher nicht durch Trolle beeinflusst wurde, so boten die bulgarischen Erfahrungen und die eingeleiteten Gegenmaßnahmen doch auch Anknüpfungspunkte für die Situation in Deutschland. Mit den gewonnenen Informationen lässt sich die eigene Resilienz stärken und den Trollen in Zukunft wirksamer entgegentreten.
dostarczone przez
Auslandsbüro Bulgarien
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.