Relacje po wydarzeniach
Pöttering erteilt Laizismus Absage
„Das Buch ist unser Beitrag zur inhaltlichen Vorbereitung des Besuchs und soll in das Denken und die Standpunkte des Papstes einführen“, sagte der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, bei der Vorstellung des Titels in Berlin. Die Autoren machten deutlich, dass das „C weiterhin eine große Rolle in der Politik“ spiele und dass christlich begründete Werte Maßstäbe für politische Entscheidungen bieten würden. Das Buch sei somit eine klare Absage an den „totalen Laizismus“, so Pöttering.
Meyer: "Vielstimmiges Buch"
Prof. Hans Joachim Meyer, Staatsminister a.D. und ehemaliger Präsident des ZdK, lobte die Neuerscheinung als „vielstimmiges Buch“, das den Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gehe und sich nicht als Jubelchor verstehe. Es leiste vielmehr einen wertvollen Beitrag zu der oftmals „diffus“ geführten Debatte, was das ‚C’ bedeute. Anders als man erwarten könnte, sei das Buch kein „rein katholisches“. Vielmehr repräsentiere es trotz seiner ökumenischen und interreligiösen Breite bei seinen christlichen Autoren nur jenen Teil des politischen Spektrums, der von den beiden Unionsparteien abgedeckt werde.
Das Buch ist ab sofort bei der KAS erhältlich. Alle Beiträge stehen Ihnen darüber hinaus online zur Verfügung.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung begleitet den Papstbesuch zudem mit einem eigenen Portal unter www.kas.de/papstbesuch. Hier finden Sie u.a. Veranstaltungstipps sowie weitere Publikationen zum Thema.
dostarczone przez
Hauptabteilung Analyse und Beratung
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.