Relacje po wydarzeniach
Das war die Ausgangssituation für ein Seminar, zu dem sich Bürgermeister, Kommunalpolitiker/innen und Planungsexperten aus Wirtschaft und Verwaltung im Bildungszentrum Schloss Eichholz versammelten.
Zum Einstieg wurde das Regelinstrumentarium zum Stadtumbau des Baugesetzbuches erläutert, das 2002 für den Aufbau Ost und 2004 ergänzend für den Aufbau West geschaffen wurde. Schwerpunkte sind dabei der Stadtrückbau aufgrund gesunkener Nachfrage nach Immobilien, die Stabilisierung der Wohnungswirtschaft, die Rettung der Innenstädte durch Rückbau von außen nach innen, der geordnete Umbau von Problembeständen und die Sicherung der Sozialverträglichkeit z.B. durch Quartiersmanagement.
In einem gemeinsamen Workshop erstellte die Gruppe eine „Mind-Map“ zur Planung von Umgestaltungskonzepten in der eigenen Gemeinde.
Der zweite Tag galt der ausführlichen Erörterung von Handlungsstrategien zur Mobilisierung und Einbindung der Stadtgesellschaft in unvermeidliche Rückbauprozesse mit vielen Praxisbeispielen aus der Gemeinde Altena.
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.