Relacje po wydarzeniach
Die Hauptabteilung „Internationale Zusammenarbeit“ hatte aus den Außenstellen der Stiftung auf der ganzen Welt Materialien und Informationen zu ihrer Arbeit bereitgestellt. Besonders im Blickpunkt standen die auf vier Kontinenten vertretenen Rechtstaatsprogramme, mit denen beispielsweise die Implementierung von Menschenrechten gefördert wird. Daneben helfen diese Programme, rechtstaatliche Institutionen und Bildungsmaßnahmen in den 70 Ländern zu etablieren, in denen sie zu finden sind. Besonders wichtig ist dabei der Austausch und die Bildung von Netzwerken, die über den ganzen Globus verteilt sind.
Das Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Hauptabteilung „Wissenschaftliche Dienste“ verteilte die Menschenrechtserklärung der UNO von 1948 im Originalformat, die sie für ihre Präsentation nachdrucken ließ. Außerdem hatten die Mitarbeiter des Archivs politische Plakate der vergangenen sechs Jahrzehnte zusammengestellt, auf denen für die Menschenrechte geworben wird.
Die Hauptabteilung „Begabtenförderung und Kultur“ fördert derzeit circa 250 ausländische Stipendiaten, die zumeist aus Regionen mit schwieriger Menschenrechtssituation stammen. Erstmals bot die Förderung in diesem Jahr ein Seminar im Nahen Osten und gezielt Stipendien für Studierende ais den autonomen Palästinensergebieten an. Im kommenden Jahr wird ein Seminar für Stipendiaten im Kosovo angeboten.
Die Hauptabteilung „Politische Bildung“ richtete ein Erzählcafé ein, in dem die Menschenrechtsproblematik in der DDR thematisiert wurde. Zum Gespräch zur Verfügung standen die Zeitzeugen Dr. Karsten Dümmel und Hubertus Knabe, der Leiter der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen ist (zum ausführlichen Bericht über das Gespräch mit Hubertus Knabe).
Viel kostenlose Literatur und Broschüren zur Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Motto des Tages erhielten Gäste an dem Stand der Hauptabteilung „Politik und Beratung“. Im Think Tank der Konrad-Adenauer beschäftigt sich vor allem das Team Außenpolitik mit der Verbreitung und Förderung der Menschenrechte.
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.