"In Europa liegt die Zahl der von Frauen gegründeten Unternehmen bei nur ca. 11 Prozent", mahnte Lars Zimmermann, Gründer und Vorstand des GovTech Campus Deutschland und aktueller Fellow der Konrad-Adenauer-Stiftung in seinem Impuls zum Start des Girls'Day am 25. April 2024 in Berlin an. So sei auch die Unterrepräsentation von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen sowie in entsprechenden Führungspositionen weiterhin gravierend.
Das es auch anders geht, bewiesen im Anschluss Chemikerin Dr. Marion Hitchcock (Leiterin Forschung & Entwicklung Transformation bei der Bayer AG), KI und Robotics Forscherin Elisa Czerski (Gründerin und Geschäftsführerin von N Robotics) und Wirtschaftsinformatikerin Alexandra Zins (Direktorin Globale Geschäftsentwicklung und Regierungsangelegenheiten bei SAP), die persönliche Einblicke in ihre beruflichen Tätigkeiten und Lebenswege sowie ihre Erfolge aber auch die Herausforderungen, auf die man als Frau in von Männern dominierten Berufsfeldern trifft, im gemeinsamen Gespräch mit den Teilnehmerinnen teilten.
Abgeschlossen wurde das Vormittagsprogramm in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung durch den Besuch von Friedrich Merz MdB, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der CDU Deutschlands, der sich in einem intensiven Austausch den Fragen der jungen Frauen stellte.
Nach einem Spaziergang durch den Berliner Tiergarten trafen die Teilnehmerinnen im Deutschen Bundestag auf Abgeodnete aus der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Auch in der Politik seien Frauen noch immer unterrepräsentiert. So würde der Anteil der weiblichen Abgeordneten in der Fraktion gerade einmal ein Viertel ausmachen, erläuterte Mechthild Heil MdB, die Vorsitzende der Gruppe der Frauen. Beim gemeinsamen Mittagessen bot sich Raum für viele Gespräche zwischen den Teilnehmerinnen und den Abgeordneten, u.a. mit Christina Stumpp MdB (stellv. Generalsekretärin der CDU Deutschlands), Nadine Schön MdB und Dorothee Bär MdB (beide stellv. Fraktionsvorsitzende), Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas MdB, Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung a.D.), Christiane Schenderlein MdB und Kerstin Radomski MdB. Vor der Verabschiedung im Fraktionsitzungssaal erhielten die Teilnehmerinnen während einer Fürhrung durch den Bundestag ausgiebige Einblicke in den parlamentarischen Arbeitsalltag.
Fotos: CDU/CSU-Bundestagsfraktion / Michael Wittig
tematy
dostarczone przez
Politisches Bildungsforum Berlin
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.