Um über „Indien – Land der Träume oder Land der Träumer?“ zu informieren und zu diskutieren, hat das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung am 21.03.2022 in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Sektion Oldenburg zu einer Abendveranstaltung im Kulturzentrum PFL in Oldenburg eingeladen.
Nach Begrüßung durch Manuel Ley, dem Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung und einer kurzen Einführung durch Martin Ahnesorg, Gesellschaft für Sicherheitspolitik, wurde das Wort an den Referenten abgegeben. Uwe Panken lebte vier Jahre in Indien, ist Oberst a.D. und ehemaliger Verteidigungsattaché.
Panken berichtete über seine Erfahrungen mit der Kultur und Gesellschaft des Landes. In seiner Zeit vor Ort hatte er die Möglichkeit viele Seiten des Landes und viele unterschiedliche Regionen Indiens kennenzulernen. Er berichtete von diversen Reisen und abenteuerlichen Erlebnisse auf diesen. Zudem sprach er über das politische System und die Politik Narendra Modis. Ein weiterer Teil seines Vortrages waren die historischen Entwicklungen Indiens im Zusammenhang mit Mahatma Gandhi und der Staatsgründung 1947.
Es entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die auch nach der Veranstaltung in Kleingruppen weitergeführt wurde.
dostarczone przez
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.