Wydawca treści

Relacje po wydarzeniach

Klicken, Lernen, Wissen?

Herausforderungen an Gesellschaft und Schule in der digitalen Welt / Eindrücke von der Fuladaer Tagung 13. Februar 2024

70 Lehrerinnen und Lehrer entdeckten neue kreative Möglichkeiten digitalen Lehrens und Lernens, ermöglicht etwa durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Strategien gegen die Aktivitäten von Extremisten wurden erläutert: Mit welchen digitalen Methoden beeinflussen Extremisten junge Menschen? Wie können Lehrerinnen und Lehrer damit umgehen?

Wydawca treści

podziel się

Katharina Böhmer widmete sich der "dunklen Seite des Netzes". Sie schilderte zu dem Thema Cybermobbing, Erwachsene erführen häufig eben nicht, was Jugendliche kommunizieren: „1,8 Millionen Schüler in Deutschland sind bereits betroffen.“ Extremisten strebten die Zerstörung der demokratischen Grundordnung an und hießen Gewalt gut. Zum Thema Extremismus belegte sie die Aussage, 50 Prozent der Jugendlichen hätten im Netz bereits bewussten Kontakt zu Links – oder Rechtsextremisten oder Islamisten unterhalten. Fake News – so Frau Böhmer - orientieren sich häufig an bereits bekannten Fakten und fügen neue Inhalte hinzu: „Reißerische Formulierungen zielen auf Emotionen und erzwingen damit eine Reaktion: Teilen, liken, kommunizieren“.

 

Joscha Falck, beruflich tätig an der „Schnittstelle von digitaler Transformation und Schulentwicklung“, erläuterte, wie „Generative KI-Systeme“ Texte, Bild und Ton mit Hilfe von „Prompts“ erzeugen: „KI erzeugt Wahrscheinlichkeiten, nicht Wahrheiten. KI-Systeme halluzinieren manchmal, weil ihnen die Daten fehlen. Das wird aber immer besser.“ Er erläuterte Einsatzmöglichkeiten im Unterricht (Erstellung eines Lückentextes , eines Multiple-Choice-Tests, eines Textes mit unterschiedlichen Niveaustufen (Alter, Schulform, einfache Sprache), eines Textes , geschrieben aus unterschiedlichen Perspektiven – etwa begeisterter Teilnehmer erster Bahnfahrt Nürnberg-Fürth), eines Rollenspiels, eines individuellen Austausches mit einer historischen Person – etwa Martin Luther) und stellte Prompt-Engineering als Schlüsselkompetenz vor.

Wydawca treści

nasz zespół

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Referent KommunalAkademie

thomas.ehlen@kas.de +49 2241 246-4427

comment-portlet

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.