Relacje po wydarzeniach
Die Autorin, die bis zu ihrem 10. Lebensjahr in Dalmatien lebte, bevor sie nach Deutschland zog, las aus ihren neuen Roman „Kirschholz und alte Gefühle“. In diesem Buch, das sowohl die Zeit des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien als auch das Paris und Berlin der Gegenwart behandelt, geht es in erster Linie um Heimatverlust, Erinnerung, Liebe und Schönheit. Mit ihrer Sprache und ihrem Stil, die durch einen enormen Bilderreichtum und ein außergewöhnliches Sprachempfinden bestechen, schlug sie die Zuhörer schnell in ihren Bann. Marica Bodrožić ist wie kaum eine andere in der Lage so sinnlich über Landschaften, Gerüche, Geräusche und Gesichter, aber auch über Heimatverlust, Erinnerung und Liebe zu schreiben. Sie ist nicht nur Schriftstellerin, sondern überdies auch Malerin und Komponistin, da sie die Sprache als Pinsel und Farbe begreift und ihre Texte gleich einem Musikwerk zusammenstellt. Wir verdanken ihr dabei so wundervolle Wortschöpfungen wie „Wangenschlüssel“, „Kopfparadies“ und „Blütengeborener“, aber auch so anmutige Metaphern wie „in der Wirbelsäule lebt die Leiter“, „mit Augen Täler und Flüsse gemalt“ und „Schwalben zeichnen dem Himmel Fußspuren ein“.
Marica Bodrožić, die im vergangenen Jahr mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet wurde, verbindet Europa nicht nur mit einem Kontinent oder der EU, sondern vor allen Dingen mit Kultur, Werten, Sprache und Denken. Sie machte deutlich, dass der Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien mitten in Europa stattgefunden habe. Aus ihrer Sicht können Kultur und Literatur einen nicht ganz unerheblichen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und zum Zusammenwachsen Europas leisten. Sie schloss mit dem Credo, dass es besonders darauf ankomme die innere Freiheit als Wert zu verteidigen.
dostarczone przez
Politisches Bildungsforum Berlin
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.