Wydawca treści

Relacje po wydarzeniach

VI. Forte de Copacabana

Zusammenarbeit zwischen Europa und Südamerika in Fragen der internationalen Sicherheit

Die VI. Konferenz zum sicherheitspolitischen Dialog Europa-Südamerika wurde von der KAS und den anderen Veranstaltern in Rio de Janeiro eröffnet. Zum Auftakt sprachen der Chefberater des brasilianischen Präsidenten Lula für Außen- und Sicherheitspolitik, Marco Aurélio Garcia, und der Leiter des französischen Planungsstabes, Michel Miraillet.

Wydawca treści

podziel się

​​​​​Schon dieser Auftakt machte die Herausforderungen eines solchen Dialoges deutlich: Auf der einen Seite ein selbstbewusster Vertreter Brasiliens, der sich vor allem an rüstungstechnischer Kooperation interessiert zeigt, und auf der anderen Seite ein Vertreter Europas, der fast ausschließlich von Frankreich (und manchmal auch „seinen europäischen Partnern“) und dessen „Strategischer Partnerschaft mit Brasilien“ sprach.

Marco Aurélio Garcia, der aus der Arbeiterpartei Lulas (PT) kommt, gilt als Chefdenker von dessen Außenpolitik, oft zum Ärger des traditionell starken diplomatischen Dienstes Brasiliens. Garcia betonte die Veränderungen in Südamerika, wo vor allem der früher dominante US-Einfluss geschwunden sei und man statt dessen heute mit einigen zwar nationalistischen Regimen zu tun habe, die aber stark an der regionalen Integration auch in sicherheitspolitischen Fragen interessiert seien. Sein Zusatz „Das mag für Europäer schwer verständlich sein“ beschreibt gut die Reaktionen der zahlreichen europäischen Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Portugal, Großbritannien, Ungarn und Schweden. Garcia ging auch auf den kritischen Punkt der Rüstungsgeschäfte ein, da gerade Brasilien und Frankreich in den letzten Jahren zahlreiche milliardenschwere Geschäfte abgeschlossen haben. Er sagte: „Südamerika ist kein Markt für Waffengeschäfte, sondern einer für sicherheitstechnische Zusammenarbeit und Technologietransfer.“ Diese Aussage wird die französischen Geschäftspartner sicher beruhigt haben, beantwortet die verbreitete Sorge wegen einer möglichen Rüstungsspirale in Südamerika allerdings nicht.

Die Audiodatei der Konferenzeröffnung mit den Reden von Garcia und Miraillet zum Download

Link zum Interview von "DEFESA@NET" mit Marco Aurélio Garcia im Rahmen der VI. Sicherheitspolitischen Konferenz "Forte de Copacabana"

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

dostarczone przez

Auslandsbüro Brasilien

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Brasilien Brasilien

Wydawca treści