Relacje po wydarzeniach
Schulenburg machte die Gäste mit seiner These vertraut, dass allein materielle Motivation vor allem langfristig wenig erfolgreich sei. Stattdessen riet er zu individueller Förderung der Mitarbeiter. Die vergleichsweise hohen Arbeitgeberleistungen in Deutschland hätten keinesfalls dafür gesorgt, dass gleichzeitig die Bindung von Arbeitnehmern an ihre Unternehmen hoch sei. In der Tat müsse man den Angestellten die Möglichkeit bieten, selbst ihre „Leistungen“ zu wählen, da Menschen durch unterschiedliche Motive motiviert würden.
An die Stelle von monetärer Motivation muss nach Schulenburg Lob und Anerkennung und vor allem die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse treten. So könne man diese erfolgreich und langfristig an das Unternehmen binden und sie zu guter Arbeit ermutigen. Trotzdem wies er gleichzeitig auf die Notwendigkeit von leistungsgerechter Bezahlung hin, über die man offen reden müsse, und der erfolgreichen Kombination von hoher Qualifikation und hohem Anspruch der Arbeit. Nur so könne man seine Mitarbeiter in den „Flow“ versetzen und Demotivierung verhindern.
Schulenburg bemängelte die fehlende Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis und wies auf Studien und Thesen anderer Wissenschaftler hin. Gleichzeitig präsentierte er den Teilnehmern eine Liste von Anweisungen, die zeigte, wie genau die Motivierung in der Praxis aussehen soll.
Den Gästen von „kas kompakt“ wurde verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters für den Unternehmenserfolg ist und wie man diesen durch richtige Motivation gewährleisten kann.
Die Reihe „kas kompakt“ der Konrad-Adenauer-Stiftung wird nach der Sommerpause fortgesetzt.
dostarczone przez
Politisches Bildungsforum Bremen
o tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.