Wydawca treści

Relacje po wydarzeniach

Was ist Glück?

z Prof. Dr. Michael Braun

Studio online Lesung mit Kerstin Hensel

Was macht einen guten Menschen in bösen Zeiten aus? Kerstin Hensel hat darüber einen Roman geschrieben. „Glückshaut“ beginnt wie ein Märchen vor der Kulisse des erzgebirgischen Bergbaus und führt in den Realismus der Diktaturen des 20. Jahrhunderts.

Wydawca treści

podziel się

In der Reihe studio online stellte die Autorin ihr Buch den zugeschalteten Zuhörenden aus Deutschland, Italien, Spanien und Irland vor.

„Märchen gehen gut aus, das Leben nicht“: so erläuterte Kerstin Hensel im Gespräch mit dem Literaturreferenten der Stiftung, wie sie das Zeitgeschehen mit dem Märchenton verwoben hat. Man könne das ‚romantisch‘ nennen, meinte sie, müsse es aber nicht. Die Dichter der Romantik hatten viel mit dem Bergbau zu tun, um des Studierens und um des Erzählens willen. Kerstin Hensels Heldin Minna nimmt sich der kindlichen Bergbauarbeiter an, durchlebt und überlebt Armut, Hunger, Verlust. Was sie so stark mache, das seien ihre „Hausgeister Frömmigkeit, Bescheidenheit, Ehrlichkeit“.

Und ihre Glückshaut. Mit dieser (gynäkologischen) Seltenheit ist Minna geboren. Sie trägt das Glück wie eine Schleppe und einen Buckel durch ein hundertjähriges Leben. Auch ihre Nachkommen, die in bösen Zeiten gute Menschen zu sein versuchen, suchen auf diese Weise ihr Glück. Auch wenn sie zeitweise nicht aus ihrer Haut können wie ein Paar in der Hitlerdiktatur.

Mit ihrer etwas „anderen“ Familiengeschichte, die bis in die aktuelle Gegenwart führt, ermunterte Kerstin Hensel zum Nach- und Weiterlesen.

Wydawca treści

nasz zespół

Prof. Dr. Michael Braun

Prof. Dr

Referent Literatur

michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544

comment-portlet

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.