Forum
Szczegóły
www.minsk-forum.dbg-online.org
Das Forum dient seit 1998 dem gesellschaftspolitischen Dialog in Belarus und mit Belarus in Europa.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurden vier Referenten, zwei Journalisten und den Bundestagsabgeordneten Georg Schirmbeck (CDU) sowie Marieluise Beck (Grüne) keine Einreisegenehmigungen erteilt.
An dem überparteilichen Forum nehmen u.a. Vertreter des Belarussischen Parlamentes und Außenministeriums sowie der Opposition teil und diskutieren mit deutschen und internationalen Parlamentariern und Experten.
Der Vorsitzende der Repräsentantenkammer der Nationalversammlung der "Republik Belaurs", Wladimir Konopljow, sprach zur Eröffnung des Forums ein Grußwort und erwiderte auf die Eröffnungsrede des Generalsekretärs der CDU, Ronald Pofalla. Auch der Präsidentschaftskandidat der Vereinigten Oppositionellen Kräfte, Dr. Aliaksandr Milinkiewicz, war unter den mehr als 300 Gästen aus dem In- und Ausland. Mit ihm hatte sich Pofalla zuvor zum Gespräch getroffen.
Unterdessen befindet sich der oppositionelle sozialdemokratische Präsidentschaftskandidat Kosulin seit 20 Tagen im Gefängnis im Hungerstreik. Seine Ehefrau und sein Anwalt werden nicht mehr zu ihm vorgelassen. Kosulin war nach Protesten gegen die Fälschung der Präsidentschaftswahlen im Frühjahr verhaftet worden und zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.