Forum
Szczegóły
Programm
18.30 Uhr
Begrüßung
- Stephan Raabe. Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen
parallel stattfindende Arbeitsgruppen
AG 1: Über die Rolle des investigativen Journalismus in den Medien und im Staat
Diskussionsteilnehmer
- Igor Janke, Publizist
- Michał Majewski, Journalist der Tageszeitung „Rzeczpospolita“
- Piotr Niemczyk, ehemaliger stellv. Leiter der Abteilung Aufklärung, Amt für Verfassungsschutz
- Zbigniew Bauer, Medienexperte, Pädagogische Akademie, Krakau
- Hans Leyendecker, Süddeutsche Zeitung
- Dominika Wielowieyska, Journalistin und Publizistin der Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“
AG 2: Der Boulevard bestimmt den Ton – Der Einfluss der Boulevardisierung der Medien auf die Qualität und den Stil des journalistischen Arbeitens
Diskussionsteilnehmer:
- Grzegorz Jankowski, Chefredakteur der Tageszeitung FAKT
- Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks, Chefredaktion Fernsehen
- Jerzy Baczyński, Chefredakteur der Wochenzeitschrift POLITYKA
- Dariusz Rosiak, Chefredakteur des neuen Magazins OZON
- Tomasz Arabski, Chefredakteur der Tageszeitung „Dziennik Bałtycki“
AG 3: Politisches Marketing in den Medien. Zwischen Information und Manipulation.
Diskussionsteilnehmer:
- Eryk Mistewicz, Spezialist für politisches Marketing und „spin doctor“
- Hans-Jürgen Moritz, Parlamentsredaktion FOCUS, Berlin
- Jarosław Gugała, Journalist und Nachrichtensprecher TV POLSAT
- Dr. Tomasz Żukowski, Institut für Sozialpolitik der Warschauer Universität
- Rafał Ziemkiewicz, Journalist und Schriftsteller
Kaffee- Pause
21.00 Uhr
Zusammenfassung der Arbeitsgruppen und Diskussion
- AG 1: Hans Leyendecker
- AG 2: Wolfgang Kenntemich
- AG 3: Dr. Tomasz Żukowski
- Piotr Marciniak, Journalist TVN 24