Seminário
Detalhes
programa
In unserem Seminar „Die Schweiz – zwischen Konsens und Konfrontation“ soll es um die politischen Strukturen und die Geschichte der Schweiz gehen.
Nach einer Einführung in die Entwicklung des Schweizer politischen Systems, soll ein besonderer Fokus auf die Herausforderungen der Schweizer Europapolitik gelegt werden, die nach wie vor ein zentrales Thema in der politischen Diskussion darstellt.
Den Samstag wird von einer Exkusion nach St. Gallen geprägt sein, wo wir zunächst für ein Expertengespräch zur Schweizer Politik an der Universität zu Gast sind (angefragt). Nach einer Mittagspause in der Innenstadt von St. Gallen besuchen wir die Stiftsbibliothek, die nicht nur architektonisch beeindruckt, sondern auch eine Schlüsselrolle in der Schweizer Geschichte spielt.
Der dritte Tag widmet sich der Neutralität der Schweiz, einem Thema, das weiterhin eine zentrale politische Bedeutung hat. Den Abschluss bildet ein Panel zur aktuellen sicherheits- und verteidigungspolitischen Herausforderungen, denen die Schweiz gegenübersteht.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über die politischen Herausforderungen der Schweiz zu erfahren, spannende Diskussionen zu führen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Teilnahmegebühr bei Vollpension beträgt 160,- € (ermäßigt 130,- €)