Evento
Detalhes
Friede Springer wurde 1942 in Oldsum/Föhr geboren. Sie war von 1978 bis 1985 verheiratet mit dem Verleger Axel Springer (1912–1985). Heute prägt sie als stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Axel Springer SE und als Geschäftsführerin der Axel Springer Gesellschaft für Publizistik GmbH & Co. die Weiterentwicklung des Verlagshauses und des Journalismus maßgeblich mit.
In der Begründung der Jury heißt es daher unter anderem: „Die Preisträgerin und ihr Lebenswerk stehen für die Soziale Marktwirtschaft und ihre stilbildende Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und sozialem Ausgleich. In einer von Umbrüchen geprägten Branche gelang der Wandel zu einer modernen Unternehmensphilosophie, die Kreativität und Integrität der Mitarbeiter fördert. Als Unterzeichner der „Charta der Vielfalt” steht ihr unternehmerisches Wirken für eine Wertschätzungskultur gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Erneuerung des Unternehmens vom traditionellen Verlagshaus zur Digitalisierung aller Geschäftsfelder konnte so erfolgreich gestaltet werden und verdient größte Anerkennung.”
Friede Springers Leben und Wirken und ihr besonderes persönliches Engagement im sozialen, karitativen und kulturellen Bereich sind Ausdruck der Überzeugung, dass unternehmerischer Erfolg nicht alles ist, sondern gerade im Einsatz für den Nächsten wertvoll wird. Ihr Vorsitz in drei großen Stiftungen dokumentiert das Selbstverständnis der Preisträgerin.
Mit Friede Springer zeichnet die Stiftung eine Unternehmerin aus, die auf herausragende Weise Zukunftsmut und Erneuerungsfähigkeit verkörpert und dies mit einem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement zu verbinden versteht. Das Verlagshaus ihres Ehemannes Axel Springer führte sie mit Konsequenz und Weitblick in die multimediale und digitale Zukunft. Deshalb zeichnet die Konrad-Adenauer-Stiftung Friede Springer mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft 2015 aus.
PROGRAMM
16:00 Uhr
Einlass
17:00 Uhr
Begrüßung
Dr. Hans-Gert Pöttering
Präsident des Europäischen Parlaments a.D.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Grußwort
Markus Frank
Stadtrat
Laudatio
Professor Dr. Horst Köhler
Bundespräsident a.D.
VERLEIHUNG DES PREISES
Worte der Preisträgerin
Friede Springer
Festvortrag
Julia Klöckner MdL
Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz
18:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Musikalische Umrahmung:
Duo Johanna Stein & Joel Wieck
Anschließender Empfang im Hotel Steigenberger Frankfurter Hof
Teilnahme nur gegen persönliche Einladung