Evento
Detalhes
Ralph Dommermuth ist Vorstandsvorsitzender der United Internet AG, die er 1988 als 1&1 Marketing GmbH gründete. Mit 1&1 vertrieb er zunächst Marketing-Dienstleistungen an kleine und große Software-Firmen, entwickelte ab 1996 aber zunehmend eigene Internet-Dienste. 1998 führte der gelernte Bankkaufmann 1&1 als erstes Internet-Unternehmen an die Frankfurter Wertpapierbörse und baute es im Jahr 2000 zur United Internet AG um. Die United Internet AG beschäftigt heute 9.000 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2017 4,2 Milliarden Euro Umsatz und vereint fünfzehn innovative Internet-Marken unter ihrem Dach, darunter neben 1&1 auch web.de und GMX. Dommermuth entwickelte sein Unternehmen zu einem führenden europäischen Anbieter von Internetzugängen und Web-Applikationen.
Seine Innovationskraft, sein Gründergeist und Engagement machen nicht an den Toren des eigenen Unternehmens Halt. Dommermuth ist steter Streiter für Teilhabe der Menschen in der digitalen Gesellschaft und Gründer verschiedener Stiftungen. Die Stiftung United Internet for UNICEF konnte dank innovativer Vermarktung bereits über 40 Millionen Euro an Online-Spenden für weltweite UNICEF-Projekte einbringen. Im Jahr 2016 rief Ralph Dommermuth das Netzwerk „Wir zusammen“ ins Leben, mit inzwischen mehr als 200 Unternehmen, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Als Mitbegründer der Westerwelle Foundation trägt er das Gründer- und Unternehmerbild der Sozialen Marktwirtschaft nach Afrika und in die gesamte Welt, um wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig zu unterstützen und demokratische Strukturen zu stärken.
In der Begründung der Jury heißt es in Auszügen: „Mit Ralph Dommermuth zeichnet die Konrad-Adenauer-Stiftung einen vorbildlichen Unternehmer aus, der auf herausragende Weise Innovation und unternehmerischen Mut mit gesellschaftlicher Verantwortung verbindet. Als Gründer innovativer Unternehmen und eigener Stiftungen fördert Ralph Dommermuth über Jahre hinweg die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft im Digitalzeitalter."
Programm
Ab 17.00 Uhr Einlass
17.30 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Präsident des Deutschen Bundestages a. D.
Rede
Peter Altmaier MdB
Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Vorstandsmitglied der CDU Deutschlands
Laudatio
Hildegard Müller
Vorsitzende der Jury des „Preis Soziale Marktwirtschaft“
Vorstand Netz & Infrastruktur der innogy SE
VERLEIHUNG DES PREISES
Ansprache des Preisträgers
Ralph Dommermuth
Vorstandsvorsitzender der United Internet AG
19.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Anschließender Empfang
Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular an.