Contribuições aos eventos
Alain Juppé ist langjähriger Bürgermeister von Bordeaux und war bereits Premierminister und Außenminister Frankreichs. Er gehört zu den führenden Köpfen der Républicains. Seine Position wird in Frankreich als ausreichend liberal und moderat eingeschätzt, um die Wählerschaft von Mitte-rechts hinter sich zu sammeln. Auch hofft er, die Wähler der Parti socialiste, die von der Politik François Hollandes enttäuscht sind, für sich zu gewinnen.
Während seines Besuchs in Berlin wurde Juppé begleitet von Alain Lamassoure, Mitglied des Europäischen Parlaments sowie von Édouard Philippe, Mitglied der französischen Nationalversammlung und Bürgermeister von Le Havre. Empfangen wurde die Delegation in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung vom Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden, Beate Neuss und Frank Priess, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit. Begleitet wurde die französische Delegation vom Leiter des Auslandsbüro Paris der Konrad-Adenauer-Stiftung, Nino Galetti.
Am Gespräch nahmen neben dem Vorsitzenden des Außenpolitischen Ausschusses des Europäischen Parlaments, Elmar Brok, auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesverteidigungsminister a.D., Dr. Franz Josef Jung, Dr. Andreas Nick MdB, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, sowie der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, teil.
Tópicos
fornecido por
Auslandsbüro Frankreich
sobre esta série
A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.