Contribuições aos eventos
Mit diesen eindringlichen Worten verabschiedeten deutsche und französische Studierende die Teilnehmer einer zweiteiligen Veranstaltung, die am 1. September in Chattancourt und Marre im Département Meuse stattfand.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zehn neu installierte Informationstafeln auf einem Wanderweg am Abschnitt "Toten Mann"/"Mort Homme" auf dem ehemaligen Schlachtfeld bei Verdun eingeweiht. Die Tafeln wurden von der KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit französischen und deutschen Studierenden sowie mit französischen Kommunalverantwortlichen in den vergangenen Monaten erarbeitet und informieren Vorbeikommende jeweils in französischer, deutscher und englischer Sprache über die Geschichte der Schlacht von Verdun und ihre Bedeutung für die deutsch-französische Freundschaft. Partner des Projekts waren die nationale Forstbehörde (ONF), die französische Kriegsgräberfürsorge (ONACvg), die Mission Histoire (MS) und das Beinhaus von Douaumont.
Während eines deutsch-französischen Empfangs im Anschluss an eine Wanderung über den Toten Mann diskutieren Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel, die französischen Abgeordneten Patrick Hetzel und Carole Grandjean, MdB Bernhard Kaster und die Bürgermeisterin von Forges-Sur-Meuse Françoise Tessier die Lehren aus dem 1. Weltkrieg und die Herausforderungen einer deutsch-französischen Erinnerungskultur.
Der Wanderweg beginnt am Denkmal Mort-Homme in der Gemeinde Chattancourt und ist ca. 1,5km lang. Es wird festes Schuhwerk empfohlen.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: Weitere Informationen
Tópicos
fornecido por
Auslandsbüro Frankreich
sobre esta série
A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.