Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Gründungsveranstaltung der Gesellschaft deutscher Professor chinesischer Herkunft (GDPCH)

„Chancen vervielfältigen sich, wenn man sie ergreift“ – unter diesem Motto des großen chinesischen Strategen Sun Tzu stand die feierliche Gründungsveranstaltung der „Gesellschaft deutscher Professor chinesischer Herkunft“ in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Publicador de Conteúdo

compartilhar

Auf Einladung des Generalsekretärs der Konrad-Adenauer-Stiftung, Herrn Wilhelm Staudacher hatten sich rund 20 chinesische Professorinnen und Professoren sowie Freunde der Stiftung eingefunden, um diese in Deutschland bislang einmalige Gesellschaft zu gründen.

Die Initiative zur Gründung war von Professor Gu Xuewu, Politikwissenschaftler in Bochum und Altstipendiat der Stiftung, ausgegangen.

Herr Staudacher betonte in seinem Grußwort, wie wichtig Wissenschaft als Brücke zwischen Nationen und Kulturen sei. Die KAS könne stolz auf ihren Beitrag zur Förderung junger begabter Studentinnen und Studenten aus China sein. In den letzten Jahrzehnten hat die Stiftung rund 250 junge Menschen gefördert.

Die Anwesenheit der chinesischen Botschafter in Deutschland, MA Canrong, unterstrich die Bedeutung, die auch China dem wissenschaftlichen Austausch zwischen beiden Nationen beimisst. Herrn Ma wurde von vier chinesischen Stipendiaten der Studienförderung eine Porzellanbüste Konrad Adenauers als Geschenk überreicht.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung erhofft sich von der fachübergreifenden Expertise der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft weitere Unterstützung ihrer Aktivitäten in Deutschland und China. Die Mitglieder stehen in Zukunft auch als Referenten zur Verfügung.

Eine musikalische Brücke zwischen Ost und West schlugen vier junge Orchestermusikerinnen aus China mit Werken von Beethoven und zeitgenössischen chinesischen Komponisten.

Publicador de Conteúdo

Pressemitteilungen
9 de Maio de 2007
leia agora

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de Conteúdo