Contribuições aos eventos
Smartphone, kleine Digi-Cam, DSLR und professionelles Equipment, all diese Werkzeuge setzten die Teilnehmer des Seminars „Web-Praxis Spezial: Web-Videos für die Kampagne“ ein um, erste Einblicke in das Erstellen von Kampagnenfilmen zu bekommen.
Funktion und Einsatzmöglichkeiten von Videos in Kampagnen standen im Mittelpunkt dieses Anwendungs-orientierten Seminars. Die Teilnehmer hatten sich auf Schloss Eichholz eingefunden um erst die Grundlagen der Videoproduktion zu erlernen und danach erste praktische Erfahrungen im Drehen und Schneiden von Videos zu machen.
Über die Grundlagen Deutschlands erfolgreichsten Partei-Video-Kanals informierte Uwe Göpel, einer der Macher hinter cdu.tv. Er zeigte auf, welche Verbreitung und welche Intensität der Video-Konsum im Internet inzwischen hat. An Hand von konkreten Beispielen erläuterte er den momentanen Einsatz von Videotechnik in der Öffentlichkeitsarbeit einer Volkspartei.
Im praktischen Teil führte dann Günther Schuhmacher in die Werkzeuge des Video-Journalisten ein. Kamera, Schnittplatz und Schnitttechnik und Journalistisches „Know-How“ wurden erklärt und die erlernten Hinweise in praktischen Übungen über 2 Tage umgesetzt.
Nach dem letzten „und Schnitt“ waren die Teilnehmer sich einig, das Neuerlernte möglichst bald praktisch umzusetzen und ihre Kampagnen vor Ort mit jeder Menge Videos zu bereichern.
Tópicos
Fornecido por
Büro Bundesstadt Bonn
Sobre esta série
A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.