Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Selbstinitiative ist gefragt!

Jugendpolitiktag für Berliner Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren

Emsiges Treiben herrschte in den Tagungsräumen der Akademie, in denen sich 64 Oberstufenschüler in fünf Workshops praktisch und kreativ mit dem Thema „Wir sind die Zukunft! – Wie schätzen Jugendliche ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt ein?“ beschäftigten.

Publicador de Conteúdo

compartilhar

In einem einführenden Podiumsgespräch erläuterten ihnen Eva Rindfleisch, Koordinatorin Arbeitsmarkt und Sozialpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Harm Kuper, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Freien Universität Berlin und Katharina Schumann von der Handwerkskammer Berlin, welche Anforderungen an sie gestellt werden. Dabei beleuchteten sie auch, welche Auswirkung die Globalisierung und die demographische Entwicklung auf die Ausbildung von Jugendlichen und deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Die Experten machten klar, dass die Arbeitslosigkeit unter Akademikern geringer sei als unter Schulabgängern ohne Bildungsabschluss und dass zukünftig speziell Akademiker nachgefragt seien. Überdies führten sie aus, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen, wenn man vor dem Studium zuerst eine Ausbildung absolviert.

Sie kritisierten, dass die Schulfächer zu wenig auf praktische Begabungen und Eignungen der Schüler ausgerichtet seien und forderten dazu auf, dies zu ändern. Ihr Fazit lautete, dass Selbstinitiative, lebenslanges Lernen, der Erwerb interkultureller Kompetenzen und höhere Abschlüsse zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen würden.

In den Arbeitsgruppen Comic, Schreibwerkstatt, Poetry Slam, Film und Theater setzten sich die Jugendlichen unter der Anleitung von Experten praktisch und künstlerisch mit dem Thema des Jugendpolitiktages auseinander, indem sie ihre Hoffnungen aber auch Sorgen - ihre berufliche Zukunft betreffend – in Texten, Filmen, Zeichnungen, Schauspielszenen zum Ausdruck brachten. Die eindrucksvollen Ergebnisse wurden am Ende des Jugendpolitiktages präsentiert.

Publicador de Conteúdo

Pessoa de contato

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de Conteúdo