Contribuições aos eventos
Obwohl in vielen Städten Lateinamerikas Nachhaltigkeit bereits eine Rolle in der Stadtplanung spielt, ist die Situation bezüglich Themen wie Verkehr, Müllentsorgung, Denkmalschutz, Recycling und Energieverbrauch nicht vergleichbar mit europäischen und deutschen Standards. Berlin als Deutschlands größte Stadt gilt als gutes Beispiel für die einwohnerzahlmäßig starken Metropolen der Region.
Ziel des Programms ist die Weiterbildung junger Politiker aus Uruguay, Mexico, Argentinien, Kolumbien und Peru zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung und Raumplanung am Beispiel Berlin. Berlin hat sich in Form der Lokalen Agenda 21 der nachhaltigen Stadtentwicklung verschrieben. Die gerechte Verteilung von Ressourcen sowie hohe ökologische, ökonomische und soziokulturelle Standards spielen dabei eine zentrale Rolle.
Den Teilnehmern soll die Möglichkeit gegeben werden, einen Einblick in die Stadtplanung in Berlin zu bekommen und sich mit Raumplanern sowie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt über innovative Ideen und Projekte in diesem Zusammenhang auszutauschen. Sie sollen so Anstöße erhalten, um jeweils in ihren Ländern bzw. Städten und Kommunen Nachhaltigkeit in der Raumplanung verstärkt zu fokussieren.
Sobre esta série
A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.