Publicador de Conteúdo

Contribuições aos eventos

Vogel: „Verbundenheit mit Israel zum Ausdruck bringen“

KAS-Vorsitzender übernimmt Schirmherrschaft für Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Prof. Dr. Bernhard Vogel hat anlässlich einer Pressekonferenz des sogenannten „Schirmherrengremiums“ seine tiefe Freude über das 60jährige Bestehen Israels ausgedrückt und dem israelischen Volk gratuliert.

Publicador de Conteúdo

compartilhar

Das parteiübergreifende Gremium hatte sich auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen formiert. Seine Mitglieder – neben Bernhard Vogel sein Bruder Hans-Jochen (Bundesminister a.D.), Dr. Otto Graf Lambsdorff (Bundesminister a.D.), Dr. Antja Vollmer (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) und Petra Pau (ebenfalls Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) – werden unterstützt von Eckart von Klaeden (Bundeschatzmeister der CDU und Mitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe), Dirk Niebel (Generalsekretär der FDP) und Jerzy Montag (Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe).

 

/documents/252038/253255/080410_pk2.jpg/e7358148-dd02-260c-a415-bc0083c4ad4e

„Israel ist ein Thema, bei dem es keine zwei Meinungen zwischen den Parteien gibt“, so Vogel. Als „Freund Israels sei es für ihn eine Ehre, die Obhut für Veranstaltungen im Jubiläumsjahr übernehmen zu dürfen und mit daran zu arbeiten, dass dieses Ereignis von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werde. Denn schließlich sei die „Staatsgründung Israels eine historische Leistung, die es zu verteidigen gelte. „Wer die Existenz Israels in Frage stellt, der ist unser Gegner“, so Vogel. Gleichzeitig drückte er seinen Wunsch nach Frieden in der Region aus. Er hoffe, dass irgendwann zwei Staaten freundschaftlich nebeneinander existieren können. Vogel, der Mitglied der „Jerusalem Foundation“ und der „Deutsch-Israelischen Gesellschaft“ ist, wies außerdem darauf hin, dass er sich eine Intensivierung des christlich-jüdischen Dialogs wünsche.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist seit fast dreißig Jahren in Israel aktiv. Die Mitarbeiter in Jerusalem pflegen und vertiefen die Beziehungen zwischen beiden Staaten und unterstützen die Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vor Ort.

Publicador de Conteúdo

Título único
13 de Março de 2008
leia agora

comment-portlet

Publicador de Conteúdo

Publicador de Conteúdo

sobre esta série

A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.

obter informações sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de Conteúdo