Contribuições aos eventos
Bei den ausführlichen Gesprächen mit Kommunikationsexperten, Abgeordneten, Journalisten und Medienleuten in der Parteizentrale der CDU, in der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Abgeordnetenhaus und im Bundestag, in Medienhäusern, bei NGOs und Startups stand eine Frage im Vordergrund: Wie kann die Politik die Bürger erreichen - und zwar gerade angesichts der populistischen Strömungen, die die westlichen Demokratien derzeit beschäftigen.
Wohin vermeintlich einfache Lösungen für komplizierte Probleme führen, hat der lateinamerikanische Kontinent über viele Jahrzehnte selbst erfahren. Dennoch: Selbst die beste Politik genügt nicht, wenn sich die Bürger sich nicht mitgenommen und vor allem einbezogen fühlen.
In Lateinamerika haben derzeit jene Parteien Auftrieb, die die Wünsche der Bürger nicht nur kanalisieren, sondern sie auch artikulieren und verwirklichen. Gerade über die sozialen Netzwerke ist dies in der jüngsten Vergangenheit möglich geworden - selbst dann, wenn - wie in Venezuela - der Staat die Meinungsfreiheit unterdrückt.
Beeindruckt gaben sich die Nachwuchspolitiker vom hohen Anspruch an demokratische Grundwerte wie Pressefreiheit und Menschenwürde. Erstaunt hingegen waren sie darüber, wie - verhältnismäßig - wenig die politischen Parteien, aber auch Institutionen die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke nutzen, um den Dialog und das Gespräch mit den Bürgern überhaupt erst zu ermöglichen.
Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Kristina Hucko, Begleitung: Dr. Kristin Wesemann, Leiterin des Regionalprogramms Parteienförderung und Demokratie in Lateinamerika und Agustina Carriquiry, Projektkoordinatorin
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A Fundação Konrad Adenauer, os seus órgãos e centros de formação e os seus escritórios no estrangeiro sugerem anualmente vários milhares de eventos sobre temas sempre diferentes. Em www.kas.de, informamos, de uma forma sempre actual e em exclusivo, sobre determinadas conferências, eventos, simpósios, etc.. É aqui que também encontrará materiais adicionais, como imagens, manuscritos de palestras, vídeos ou trechos áudio gravados, para além de um resumo dos conteúdos.