Distribuitor de active

Adobe Stock / j-mel

Analize si argumente

Kein Ersatz für wissenschaftliche Politikberatung

de Dr. Norbert Arnold

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit haben NGOs großen Einfluss. Ihr politischer Rat ist aber nur dann hilfreich, wenn er wissenschaftlich und nicht nur ideologisch begründet ist.

Der Einfluss Umwelt- und Naturschutz-NGOs (Non-Governmental Organisations) nimmt seit Jahren zu. In Politik und Gesellschaft wird ihre Arbeit oft positiv bewertet, da sie anscheinend die „gute Sache“ für Umwelt und Natur vertreten. Sie inszenieren sich in der Rolle des Davids – im Kampf gegen Goliath, um angebliche Eigeninteressen der Konzerne zu entlarven. Orientieren sich NGOs weniger an Ideologien und stattdessen an wissenschaftlichen Fakten ist ihre Rolle in der Politik- und Gesellschaftsberatung positiv zu bewerten. Im Idealfall ergänzen sie die wissenschaftliche Politikberatung.

Distribuitor de active

distribuie

Die Corona-Pandemie verdeutlichte einer größeren Öffentlichkeit, wie wichtig der Rat aus der Wissenschaft für politisches Handeln ist. Auch für die anstehenden Transformationsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft sind wissenschaftliche Fakten und Bewertungen notwendig, etwa wenn es um Fragen des Klimaschutzes und des Schutzes der Biodiversität geht.

Auch NGOs aus Umwelt- und Naturschutz nehmen Einfluss auf Gesellschaft und Politik. Ihr Einfluss nimmt seit vielen Jahren zu. In Politik und Gesellschaft werden sie oft positiv bewertet. Und tatsächlich stellen viele NGOs nützliches Know-how bereit.

Allerdings gibt es auch erhebliche Unsicherheiten. Insbesondere, wenn ideologisch verhärtete Positionen und weniger wissenschaftlich fundiertes Wissen die Aktionen der NGOs bestimmen. Oft fehlt es an nachvollziehbaren Kriterien, um bewerten zu können, ob NGOs als politische Ratgeber zur Lösung von Problemen wirklich hilfreich sind. Hinzu kommt das Risiko, dass Eigeninteressen von NGOs nicht klar von gemeinwohlorientierten Interessen unterschieden werden können. Die verbreitete Wahrnehmung von NGOs als David im Kampf gegen Goliath, etwa gegen wirtschaftliche Konzerne, ist nicht stimmig. Ob sich NGOs tatsächlich für die „gute Sache“ einsetzen, sollte im Einzelfall geprüft werden.

Im positiven Fall ergänzen sich wissenschaftliche Politikberatung und die politische Einflussnahme von NGOs und unterstützen gemeinsam die Transformationsprozesse hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Die gesamte Analyse „Kein Ersatz für wissenschaftliche Politikberatung. Welche Rolle spielen NGOs für die politische Meinungsbildung in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit?“ lesen Sie hier als PDF.

Distribuitor de active

persoane de contact

Christina Thelen

Christina Thelen

Wissenschafts- und Forschungspolitik

christina.thelen@kas.de +49 30 26996 3839

comment-portlet

Distribuitor de active

despre această serie

&nbsp

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Marianne Graumann

Referentin Publikationen

marianne.graumann@kas.de +49 30 26996 3726

Distribuitor de active