Distribuitor de active

Rapoarte de țară

Militärischer Einsatz in Mali

de Dr. Hardy Ostry, Andrea Kolb, Elke Erlecke, Hildegard Behrendt-Kigozi, Dr. Ellinor Zeino, Anne Elisabeth Ludwigs

Reaktionen aus der Region

Das Land Mali grenzt an sieben Nachbarländer, die nahezu alle mit innenpolitischen Herausforderungen kämpfen. Ein verstärktes Übergreifen der ‚Nebenwirkungen’ des Konflikts in Mali, sprich der organisierten Kriminalität, terroristischer Aktivitäten und Übergriffe sowie des Waffenhandels gilt es daher unbedingt zu vermeiden. Aus unseren Büros in Tunesien, Senegal, Benin, Nigeria und Marokko berichten unsere Auslandsmitarbeiter über Reaktionen und Hintergründe aus der Region.

Distribuitor de active

distribuie

Die politische Destabilisierung Malis seit dem Sturz des malischen Präsidenten durch die malische Armee am 22. März 2012 hat den Vorstoß von islamistisch-jihadistischen Gruppierungen wie die Bewegung für Einheit und Jihad in Westafrika (MUJAO), Ansar Dine und Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) in Mali und der Region ermöglicht.

 

Am 10. Januar 2013 bat der malische Präsident Traoré den französischen Präsidenten Hollande und UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon um schnellste militärische Hilfe in Mali. Seitdem sind Truppen aus weiteren Ländern der Region dazugekommen. Die reguläre Armee, verstärkt durch die französischen Einheiten und durch Soldaten der afrikanischen Gemeinschaft, stellt sich der Konfrontation mit verschiedenen islamistischen Gruppen.

 

Für die regionale Stabilität im Norden und Westen Afrikas birgt der Konflikt in Mali ein hohes Risiko. Die Region ist durch die instabile Lage in Libyen, in Niger, im Sudan sowie die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen Ägypten und auch Tunesien stehen, äußerst fragil geworden.

 

Den Bericht unserer Auslandsmitarbeiter in Tunesien, Senegal, Benin, Nigeria und Marokko über Reaktionen und Hintergründe in den Nachbarländern Malis können Sie sich oben als pdf-Datei herunterladen.

Distribuitor de active

Titlu unic
23 ianuarie 2013
citiți acum
Titlu unic
15 ianuarie 2013
citiți acum
Rapoarte de țară
16 ianuarie 2013
citiți acum

comment-portlet

Distribuitor de active

Distribuitor de active

despre această serie

Fundaţia Konrad-Adenauer este reprezentată în circa 70 de ţări pe cinci continente, prin birouri proprii. Angajaţii din străinătate, pot transmite rapoarte de la faţa locului cu privire la evenimentele actuale şi evoluţiile pe termen lung în ţările în care activează. În "Rapoarte de țară", aceştia oferă utilizatorilor paginii web a fundaţiei Konrad-Adenauer analize, informaţii de fond şi estimări.

informații despre comandă

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Distribuitor de active