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Detalii
Die Berichterstattung vieler Medien in Deutschland über die jüngsten Ereignisse in Japan wird national, aber auch international kritisch bewertet. Der Begriff „German Angst” und auch der Vorwurf der Stimmungsmache und Hysterie machen die Runde. Viele Medien hätten Befindlichkeiten statt Fakten geliefert. Manchmal wäre der Eindruck entstanden, wir hätten in Deutschland und nicht in Japan eine Katastrophe erlebt. Das hinreichende Maß an Aufklärung hätte in der aktuellen wie auch in der Banken-Krise mancherorts gefehlt.
Es zeige sich, dass in vielen Redaktionen zu wenige Fachjournalisten, Naturwissenschaftler und Wirtschaftsexperten vorhanden seien. Eine Überprüfung des eingehenden Materials könne deshalb oft nur unzureichend stattfinden.
Folglich würde häufig mehr spekuliert als qualitativ hochwertige Berichterstattung und solide Einschätzung vermittelt. Ist also die Qualität in der Krise, und fehlte in der Krise Qualität in den Medien, gerade dann, wenn die Menschen Orientierung brauchen?
Mit dieser Kritik möchten wir uns u. a. beim 8. Berliner MEDIEN Diskurs der Konrad-Adenauer-Stiftung befassen.
Sie sind herzlich dazu eingeladen.