von links nach rechts: Andre Clark, CEBRI; Anja Czymmeck; Verteidigungsminister Ferando Azevedo e Silva, Parl. Staatsekretär Thomas Bareiß, Botschafter Ignacio Ybanez EU Delegation Brasilien
The International Gender Factor in International Security“ unter der Leitung der österreichischen Botschafterin Irene Giner-Reichl (Mitte, stehend)
Die Hauptthemen der diesjährigen Konferenz waren: die vierte industrielle Revolution, künstliche Intelligenz im Machtgleichgewicht der internationalen Politik und der Geschlechterfaktor in der internationalen Sicherheit. Bei allen Beiträgen der Veranstaltung wurden die enormen Auswirkungen der sogenannten „Vierten Industriellen Revolution“ auf die internationale Sicherheit und die globale Ordnung betont. Es seien neue Akteure, Bedrohungen und Paradigmen entstanden, die eine neue Debatte über die Technologie erforderten. Die Rolle von Frauen in der internationalen Sicherheitspolitik sowie der Fortschritt der künstlichen Intelligenz erhöhten insbesondere den Druck, wie Führungsprinzipien und ethische Debatten in Zukunft aussehen werden.
Die 16. Ausgabe der Internationalen Sicherheitskonferenz "Forte de Copacabana" hat wieder einmal zu einem spannenden, intensiven Austausch zwischen Vertretern aus Europa und Lateinamerika beigetragen, indem sie das breitangelegte Thema internationale Sicherheit aus der Perspektive der Vierten Industriellen Revolution, die Integration der künstlichen Intelligenz in Verteidigungspolitik und internationalen Sicherheitsfragen und der Rolle von Frauen in den Streitkräften in den Diskussionsrunden debattieren konnten.
Während der gesamten Konferenz wurde deutlich, dass der gegenwärtige und neue Horizont der internationalen Sicherheit eine weitere interregionale Zusammenarbeit erfordert, denn einmal mehr können neue Herausforderungen nur durch Dialog und gegenseitige Unterstützung effizient angegangen werden.
subiecte
despre această serie
Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.