Rapoarte de eveniment
„Wir müssen die Vielfalt, wenn sie sich friedlich gestaltet, als gegenseitige Bereicherung und Stärke verstehen. Ein solcher Dialog verlangt den gegenseitigen Respekt der Würde, der Glaubensüberzeugungen und der Ansichten eines jeden Partners, ohne dabei die kulturellen Unterschiede der Völker vereinheitlichen zu wollen“, so der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments.
„Offen zu sein für Neues, neugierig zu sein auf fremde Kulturen und Religionen ist eine wichtige Voraussetzung für das Miteinander in der Welt“, ermutigte Pöttering die Teilnehmer der Konferenz, den Dialog auch weiterhin fortzusetzen, denn „je offener der interkulturelle Dialog geführt wird, je stärker es uns gelingt, diesen Dialog in der Gesellschaft zu verankern, desto erfolgreicher wird unser Bemühen sein.“ Grundlage aller gemeinsamen Anstrengungen sei die Anerkennung der Würde eines jeden Menschen, egal welcher Religion oder Herkunft. „Wer die Würde eines je-den Menschen respektiert, der ist frei von Argwohn und Vorurteilen, der ist offen für die Begegnung mit Menschen.“
Hans-Gert Pöttering betonte in seiner Rede, dass die Herausforderungen der Globalisierung vor allem in den Bereichen der Digitalisierung, des Klimaschutzes, der Migrationsströme und sich wandelnder Werteverständnisse lägen. Eine Anpassung an die neue Zeit sei jedoch nur in Zusammenarbeit mit den Partnern in der Welt denkbar.
Auf der internationalen Konferenz zum Thema „Orient und Okzident – Zivilisationen im Dialog“ reden u.a. auch Andrea Riccardi, Gründer der römischen Gemeinschaft St. Egidio und Karlspreisträger (2009) sowie Ahmad Muhammad al-Tayyeb, Groß-Imam der al-Azhar-Moschee in Kairo.
furnizate de
Auslandsbüro Frankreich
despre această serie
Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.
informații despre comandă
erscheinungsort
Berlin Deutschland
Editorial der Ausgabe: "Auslandsinformationen 2/2008"
„Eine über die Perioden reichende strategische Geduld“
NATO after its Brussels Summit: Operational Progress amidst Strategic Confusion
Wozu haben wir Europa gebaut – und wozu brauchen wir es noch?
Deutschland und Asien: „Es geht hauptsächlich darum, wie vernetzt man ist“