Rapoarte de eveniment
The Rights of Suspects/the Accused and their Defence in Criminal Proceedings in South East Europe
- Eröffnungsrede
von Dr. Stefanie Ricarda Roos
- Die Rechte von Beschuldigten/Angeklagten und ihrer Verteidigung in Strafverfahren in Südosteuropa
Bericht von Prof. Dr. Hajrija Sijercic-Colic, Universität Sarajevo, Juristische Fakultät
Eines der Ergebnisse der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Rechtsbereich ist die Festigung von Bürgerrechten durch eine Grundsatzdiskussion über die europaweite Vereinheitlichung von Mindeststandards in Strafverfahren.
Das Rechtsstaatsprogamm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung hat diese Initiative mit einem Regionalprojekt bestehend aus einer rechtsvergleichenden Studie gefördert, mit einer Regionalkonferenz sowie einem Rundtischgespräch in Sofia (Bulgarien).
Der folgende Bericht von Prof. Dr. Hajrija Sijercic-Colic, Juristische Fakultät der Universität Sarajevo, liefert eine gründliche Beschreibung des Regionalprojekts sowie eine Zusammenfassung der Fachkonferenz, die vom 13.-15. Mai 2007 in Bukarest (Rumänien) stattfand.
- Der Vorschlag der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft für einen Rahmenbeschluss über bestimmte Verfahrensrechte in Strafverfahren innerhalb der Europäischen Union
von MDgT Eberhard Siegismund
Das Bundesjustizministerium (BMJ) setzt sich im Rahmen der Ratspräsidentschaft für einen europaweiten Rahmenbeschluss über Mindeststandards im Strafverfahren ein. Ziel der Initiative ist es, Eingriffsbefugnisse von Justiz und Polizei einerseits und Schutzrechte des Beschuldigten andererseits zu einem Ausgleich zu bringen. Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe materielles Strafrecht in Brüssel, MDgT Eberhard Siegismund (BMJ) hat auf einer Regionalkonferenz in Bukarest am 14. Mai 2007 den Rahmenbeschluss vorgestellt.
- Zusammenfassender Veranstaltungsbericht
von Dr. Stefanie Ricarda Roos
Am 30. Juni ist die deutsche EU-Ratspräsidentschaft zu Ende gegangen. Ein Ergebnis der Präsidentschaft im Bereich Justiz ist die Stärkung von Bürgerrechten durch eine Grundsatzdiskussion zu europaweit einheitlichen Mindeststandards im Strafverfahren. Das KAS Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa (RSP SOE) hat hierzu mit einem großangelegten Regionalprojekt bestehend aus einer rechtsvergleichenden Studie, einer regionalen Expertenkonferenz in Bukarest (Rumänien) und einem Rundtischgespräch in Sofia (Bulgarien) beigetragen.
- Impressionen zur Veranstaltung
despre această serie
Fundaţia Konrad-Adenauer, atelierele sale de formare, centrele de formare şi birourile din străinătate oferă anual mai multe mii de manifestări pe diverse teme. Conferinţele, evenimentele, simpozioanele etc. sunt prezentate pentru Dvs. într-o manieră actuală şi exclusivă pe adresa www.kas.de. Pe lângă rezumatele manifestărilor, aici puteţi găsi materiale suplimentare cum ar fi fotografii, manuscrise ale discursurilor, înregistrări video sau audio.