Handreichungen zur Politischen Bildung
Anscheinend haben viele Menschen, besonders aus der jüngeren Generation, erfahren oder erkannt, dass
der Preis für grenzenlose Mobilität, räumliche Flexibilität, Selbstoptimierung, Individualisierung und
das „Leben in der digitalen Welt” nicht der Verlust von Identität und Geborgenheit sein muss. Ganz im Gegenteil: Der Weltbürger befürchtet den Heimatverlust. Das ist neu.
Insofern ist das Thema „Heimat” auch eines der Politischen Bildung und mithin der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Rückbesinnung vieler Menschen auf ihre Heimat bietet gerade
für Kommunen viel Potential, denn ihre Entwicklung ist besonders vom Engagement
möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger abhängig. Richtig unternommen, können Städte und Gemeinden Bürgersinn und Initiative wecken sowie fördern. Welche Möglichkeiten hier bestehen, zeigt diese Studie aus der Feder von Prof. Dr. Volker Kronenberg präzise und anschaulich auf. Die KommunalAkademie regt lokale Verantwortliche an, den Heimatbegriff offen zu thematisieren und ihn modern zu interpretieren. Die feste Verankerung der Bürgerinnen und Bürger in ihren Städten, Gemeinden und Kreisen sowie ihre kulturelle und soziale Identifikation mit der Region, kann Kommunen ein großes Potential erschließen und sie nachhaltig stärken.
темы
О циклах публикаций
Mit der Reihe „Handreichungen zur Politischen Bildung“ möchte die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung interessierte Bürgerinnen und Bürger über politische Entwicklungen informieren, Orientierungen in Sachfragen geben und das Interesse an politischer Mitwirkung stärken. Die Handreichungen verstehen sich als Grundlageninformationen zur Beteiligung an aktuellen politischen Diskussionen.
Информация для заказа
Die Handreichungen können telefonisch oder per E-Mail unter bestellung@kas.de bestellt werden.