Событие
Детали
Egal wie sehr der deutsch-französische Motor stottert, das deutsch-französische Tandem strauchelt: Der Élyséevertrag ist ein Meilenstein der Freundschaft beider Länder und die Grundlage ihrer - nicht immer einfachen - Zusammenarbeit. In turbulenten Zeiten wird er in diesem Jahr 60. Was kann die Freundschaft über den Rhein hinweg heute bedeuten und zwar jenseits der großen Politik; jenseits von Adenauer und deGaulle, beide geprägt durch ihre Erfahrungen zweier entsetzlicher Weltkriege? Was bedeuten die Verbindungen für die Menschen vor Ort, beiderseits des großen europäischen Stroms, dies und jenseits der Sprachgrenze?
Die beeindruckenden Bild- und Filmsequenzen von Ingo Espenschieds Format Dokulive machen jungen Menschen Lust auf Geschichte und Politik. Mit seinen Kommentierungen werden Ereignisse lebendig und im Idealfall durch die junge Generation zukunftsfähig gemacht. Europa beginnt im Kleinen - sei es in der Europastadt Kehl, im Dreiländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland in Weil oder am Hochrhein in Rheinfelden (Baden)!
Im März bietet das Regionalbüro Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung in Freiburg wieder die einmalige Gelegenheit, die Geschichte lebendig und für die neue Generation interessant werden zu lassen.
Falls Sie als ehrenamtlich Engagierte/r in der Jugendarbeit oder als Lehrerin oder Lehrer Interesse haben an einer solchen Veranstaltung haben, kommen Sie gerne auf uns zu!
Organisatorischer Hinweis:
Das Regionalbüro Südbaden bietet diese Veranstaltungen für Schulen an.
In Rheinfelden (Baden) handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung
Teilahme kostenlos!