Доклад
Детали
In Zeiten der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise steht die Soziale Marktwirtschaft vor einer großen Bewährungsprobe. Galt die Soziale Marktwirtschaft bisher als Garant weltweiter Wohlstandschancen für alle, stellen immer mehr Bürgerinnen und Bürger die Verlässlichkeit unseres Wirtschafts- und Finanzsystems in Frage. Dabei ist die Soziale Marktwirtschaft mehr als eine bloße ökonomische Erfolgsgeschichte, sie ist zu einer tragenden Säule unseres Gemeinwesens geworden.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat sich stets als Verfechterin jenes wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Konzepts gesehen, das von Ludwig Erhard und Konrad Adenauer mit politischem Weitblick gegen manche Widerstände durchgesetzt wurde. Wir veranstalten deshalb eine bundesweite Rednertour zum Thema „Soziale Marktwirtschaft: Zukunft einer Gesellschaftsordnung”.
Kompetente und bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erläutern, was aus ihrer Sicht die Soziale Marktwirtschaft ausmacht, wie sie sich bewährt hat und dass sie das Modell für die Zukunft ist. Es geht also sowohl um die rückschauende Bewertung der bisherigen Entwicklung der Sozialen Marktwirtschaft als auch
um die Anknüpfung an die aktuelle Krisendebatte und einen Ausblick in die Zukunft. Anschließend stellen sich die Referenten den Fragen des Publikums.
Theo Waigel, geboren 1939 in Schwaben, studierte Rechts- und Staatswissenschaften in München und Würzburg. 1967 legte er sein 2. Juristisches Staatsexamen ab und promovierte zum Dr. jur. In den Folgejahren arbeitete er als Referent in den Bayrischen Staatsministerien der Finanzen bzw. für Wirtschaft und Verkehr.
Als CSU - Mitglied bekleidete er von 1971 bis 1999 in dieser Partei zahlreiche Führungsämter und war 11 Jahre lang deren Vorsitzender. Theo Waigel war seit 1972 und nachfolgend 30 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestages. Neben seiner Tätigkeit im Wirtschaftsausschuss und als wirtschaftspolitischer Fraktionssprecher hatte er den Vorsitz der CSU - Landesgruppe und den stellvertretenden Vorsitz der CDU/CSU - Bundestagsfraktion inne.
Von 1989 bis 1998 war er in der Bundesregierung unter Kanzler H. Kohl der für die Finanzen verantwortliche Bundesminister. Waigel schlug für die gemeinsame Währung den Namen „Euro“ vor. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 1999 ist er als Rechtsanwalt in einer Münchener Anwaltskanzlei tätig.
Zu der Veranstaltung mit Bundesfinanzminister a.D. Dr. Theo Waigel laden wir Sie herzlich ein!
Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.
Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt
hier.
Weitere Informationen zur „Rednertour Soziale Marktwirtschaft“ finden Sie unter www.kas.de/rednertour-soziale-marktwirtschaft oder schreiben Sie eine E-Mail an Juliane.Diel@kas.de.