Zverejňovač príspevkov

Analýzy a argumenty

Policy Paper : Algerien im Kontext internationaler Organisationen

Algerien, das flächenmäßig größte Land Afrikas, siebenmal größer als die Bundesre-publik Deutschland, mit einer Bevölkerung von fast 45 Mio. Menschen, von denen mehr als die Hälfte jünger als 20 Jahre alt sind, ist ein wichtiger regionaler Akteur und damit auch ein strategischer Partner für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Und diese Partnerschaft hat das Potential, über konkrete industrielle oder energiewirtschaft-liche Projekte hinauszugehen und geopoli-tische Aspekte der internationalen Zusamme-narbeit in den Blick zu nehmen.

Zverejňovač príspevkov

Zdieľať

Dieses Papier diskutiert daher Algeriens Rolle in interna-tionalen Organisationen und stellt Hintergründe, Zusam-menhänge und Aspekte des algerischen Selbstverständ-nisses heraus, die für eine vertiefte Zusammenarbeit mit Algerien sowohl im bilateralen als auch im internationalen Zusammenhang von Bedeutung sind.

 

Die außenpolitische Ausrichtung Algeriens ist stark geprägt von ihrem jeweiligen historischen Kontext, lässt sich aber unter den Stichworten „Souveränität“, „Multilate-ralismus“, „Blockfreiheit“, „Nicht-Interventionismus“, „Anti-kolonialismus“ und „territoriale Integrität“ gut zusammen-fassen.

Zverejňovač príspevkov

kontaktná osoba

Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Leiter des Auslandsbüros Algerien

matthias.schaefer@kas.de +213 44 193 505 +213 44 193 503

comment-portlet

Zverejňovač príspevkov

O tejto sérii

&nbsp

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Marianne Graumann

Referentin Publikationen

marianne.graumann@kas.de +49 30 26996 3726