Pressemitteilungen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr herzlich lade ich Sie am Montag, 21. August 2006, 12.00 Uhr, zu einer Pressekonferenz mit einem kleinen Mittagsimbiss in die Akademie der Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10907 Berlin ein. Im Rahmen dieser Pressekonferenz stellen der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, sowie der Heidelberger Theologe Prof. Dr. Wilfried Härle, Vorsitzender der Kammer für Öffentliche Verantwortung der EKD, das Grundsatzpapier “Im Zentrum: Menschenwürde. Politisches Handeln aus christlicher Verantwortung. Christliche Ethik als Orientierungshilfe“ der Öffentlichkeit vor.
Technischer Fortschritt, der an ethische Grenzen stößt, Globalisierung, Arbeitslosigkeit, demographische Veränderungen und die Bedrohungen von Sicherheit und Frieden erfordern eine nachhaltige Politik und machen den Orientierungsbedarf unübersehbar. Dazu hat ein Kreis von dreizehn Vertretern der evangelischen Sozialethik und der katholischen Soziallehre ein Grundsatzpapier erarbeitet, mit dem die Konrad-Adenauer-Stiftung Orientierung für politisches Handeln geben möchte.
Das Papier richtet sich an alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien, insbesondere an diejenigen, die zurzeit eine Diskussion über ihr Grundsatzprogramm führen. Es soll aber auch Vertreter anderer politischer und gesellschaftlicher Institutionen ermuntern, weltanschauliche Grundlagen politischen Handelns offen zu legen.
Der Text des Grundsatzpapiers ist nach der Pressekonferenz über die Homepage der Konrad-Adenauer-Stiftung www.kas.de online abrufbar.
Bitte teilen Sie uns Ihr Kommen unter monika.siebke@kas.de oder Tel. 030/2 69 96 32 72 kurz mit.
Mit freundlichen Grüßen
Uta Hellweg
O edícii
Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.