Prednáška
Detaily
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie in Ihrer Mittagspause zu einem leichten Imbiss und einem Mittagsgespräch aus der Reihe „kas kompakt“ ein.
In gemütlicher Atmosphäre wird ein Kurzvortrag von maximal 30 Minuten gehalten. Anschließend bleiben 30 Minuten Zeit für Ihre Fragen und die gemeinsame Diskussion mit der Referentin.
Am 17. August 2016 von 12:30 bis 13:30 Uhr diskutieren wir mit Dr. Annabelle Doerr, Forschungsreferentin am Walter Eucken Institut in Freiburg, über das Thema „Herausforderungen der Digitalisierung für die Wirtschaft“.
Die Digitalisierung der Wirtschaft wird das Arbeiten im 21. Jahrhundert nachhaltig verändern und hat das Potenzial, die vierte industrielle Revolution auszulösen. Sie ermöglicht hohe Anstiege in der Arbeitsproduktivität und führt zu Umgestaltungen auf den Arbeits- und Gütermärkten, die neue Berufe entstehen lassen. Ebenso verändern sich die Anforderungen an die Qualifikation der Arbeitnehmer, die Arbeitsorganisation und die Verfügbarkeit der Arbeitsplätze. Wie sehen die konkreten Konsequenzen der Digitalisierung für die Arbeitswelt aus? Wie verändert die Digitalisierung den räumlichen und zeitlichen Aspekt der Arbeit? Welche Auswirkungen auf den Unternehmenssektor werden erwartet? Und wo liegen darüber hinaus die Chancen und Risiken der Digitalisierung?
Wann?Mittwoch | 17. August 2016 | 12:30 bis 13:30 Uhr
Wo?Radisson Blu Hotel | Böttcherstraße 2 | 28195 Bremen
Feedback:ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de
Für Imbiss und Vortrag entstehen Ihnen keine Kosten. Wir bitten Sie, Getränke selbst zu zahlen.
Bitte melden Sie sich online an: hier anklicken
oder per E-Mail: kas-bremen@kas.de
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof